Frage von TightLP, 63

Fehlermeldungssytem Airbus?

Heilo, Wie nennt man das Fehlermeldungssytem beim z.B A320? Dieses befindet sich auf den Engine Controll Panel bzw. Auf dem darunter. Es zeigt Fehler und die dazugehörigen checklisten bei Problemen an. Wie heißt dieses System? Besitzt die Boeing 737-800 auch so ein System (da die ja ziemlich alt von der Technik ist)? Vielen Dank im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 24

Das ganze System nennt sich EIS (Electronic Instrument System), gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen und ist aufgeteilt in verschiedene Subsystgeme. Dazu gehören u. a. auch zwei Flight Warning Computers (FWC), die zuständig sind für 

das Generieren von 

- Alarmmeldungen, 

- Warntönen und 

- Messages für das Abarbeiten von Fehlern / Gefahrensituationen und diese dann auf dem ECAM darzustellen. 

Wie das bei der B737-800 ist, kann ich nicht sagen. Es gibt natürlich auch ein EFIS, aber das liefert wohl nur Zustände, hat aber keine Checklisten implementiert; es flackern also diverse Lichter und der Computer erzählt einem, was falsch ist, aber mehr nicht. 

Da merkt man die andere Philosophie in der Wahrnehmung, im Cockpitlayout und in der Möglichkeit, Probleme zu verarbeiten. 

Kommentar von TightLP ,

Vielen Dank für die Professionelle Antwort :)

Kommentar von ramay1418 ,

Gerne - und danke für den Stern!

Antwort
von Gehilfling, 32

Meinst du die ECAM Procedures?

Bei der 737 (weder SG noch NG) gibt es das meines Wissens nach nicht, zumindest nicht in elektronischer Form. Das macht man dann wie die Pioniere (:D) von Hand auf Papier.

Kommentar von TightLP ,

Ja ecam könnte Stimmen : D danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community