Hallo Leute! Hab heute beim Hochfahren meines PC folgende Meldung im Bios erhalten: "CMOS checksum error - Defaults loaded". Nach Drücken der F1-Taste, stand so unten am Rand, fuhr mein Rechner normal hoch. Kann mir jemand helfen? Was ist das? Gruß aus dem sonnigen Bayern, Albi...

Hast du den Rechner ein paarmal vorher beim Hochfahren durch Ausschalten mit dem Netzschalter gestoppt? Nach ein paar Malen "passt" im das nicht mehr und er "verlangt" dann ein BIOS Setup oder geht selbsttätig auf die Standard-Einstellungen. Eine erschöpfte CMOS-Batterie könnte ein anderer Grund sein.

Vermutlich ist die Batterie leer (Knopfzelle auf dem Motherboard).
Ja das könnte sein, ich muß seit ein paar Tagen meine Uhr immer wieder neu stellen.

die BIOS-Batterie ist leer
irgendeine Hardware im PC ist nicht richtig installiert und gibt deshalb Fehlermeldungen an das BIOS aus, dazu mal im Gerätemanger nachschauen
in der Regel sind das zusätzliche Grafikkarten, zerschossene USB-Konfigurationen oder abgewürgte Installationen von Audio-treibern und Videotreibern..
Danke. Ja das könnte sein. Der Adobe Flash player wollte sich aktualisiesen und fand kein Web. Und die Batterie ist ja auch leer.
Die Meldung besagt, dass die Bios Standardeinstellungen geladen wurden. Die Pufferbatterie des Motherboards ist leer.

Hast du nochmal neugestartet? Kam dann die gleich Meldung wieder?
Ja, alles wie vorher.

Alle wichtige BIOS-Einstellungen notieren,
den Rechner ausschalten,
die Batterie rausnehmen,
10 Minuten warten,
die Batterie reinstecken,
den Rechner starten,
BIOS-Einstelungen und Uhr wiederherstellen
und betten :-)
Äh, was sind "wichtige" BIOS-Einstellungen?
peterhal am 7. März 2008 21:34 Alles mögliche, wenn schon vorher was manuell optimiert wurde. Eigentlich könnten schon verloren gegangen sein, keine Tragödie, man kann nachträglich nochmal optimieren
Gut alles klar. Mal seh´n, ob ich das hinkriege. Vielen Dank.
ich würd ma sage daste ma dein hersteller kmontaktiere solltest, weil ohne hersteller un typ kann dir5 eh keiner helfen :-)
Ich find´ schon, das mir geholfen worden ist. Aber trotzdem danke für deine Zeit.
Danke.