Frage von yaoiislife1, 25

Fehlermeldung des Speichers?

Hallo, ich wollte mir eine App runterladen im Playstore, woraufhin ich eine Nachricht bekam das mein Speicher zu voll sei. Allerdings habe ich sogar mehr als genug Speicherplatz auf meinem Handy, um diese App herunterzuladen. Ich habe immer wieder versucht die App herunterzuladen, aber es ist immer das gleiche. Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte?

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 4

Hallo yaoiislife1,

das fehlerhafte Downloaden von Apps kann verschiedene Ursachen haben.
Die Frage ist zunächst, wie groß der interne Speicher deines Smartphones ist. Hast Du 8 GB oder 16 GB? Jetzt musst Du von diesem internen Speicher noch ungefähr 4 GB abziehen, die das System für sich beansprucht. Wenn Du ein Smartphone mit 8 GB hast, bleiben Dir 4 GB zur Verfügung. Wenn Du darauf jetzt alle Apps, Fotos, Videos und anderes abspeicherst, können 4 GB sehr schnell belegt sein. Auch Updates von Apps belegen zusätzlich Speicher.
Wieviel Speicher belegt ist, kannst Du herausfinden, indem Du über Einstellungen auf Speicher gehst. Dort wird Dir auch angezeigt, wieviel Speicher einzeln von Apps, Fotos und Musik benötigt wird.

Wir empfehlen grundsätzlich einen regelmäßigen Frühjahrsputz. Durchsuche doch mal Deine Apps und überlege, ob Du noch alle benötigst. Da kommt auch eine Menge verschwendeter Speicherplatz heraus. Lösche auch mal die Caches Deiner Apps. Dazu gehst Du über die Einstellungen zum „Speicher“, wählst dann „interner Speicher“. Dort tippst Du auf „Daten im Cache“ und dann auf „OK“.

Das Aufräumen Deines Phones hat auch den Vorteil, dass es wieder flüssiger läuft, da ungenutzte Daten verschwunden sind und das Handy nicht mehr „belagern“.

Verfügt Dein Smartphone über einen microSD-Karten-Slot? Dann solltest Du unbedingt eine solche Karte benutzen und darauf alle Mediendateien abspeichern. Diese verschiebst Du, wenn Du über den „Speicher“ auf „Daten auf SD-Karte übertragen“ gehst. Dann markierst Du die Dateien und tippst auf „übertragen“.
Wir empfehlen Dir außerdem, Deine Daten, die auf dem Smartphone entstehen (Fotos,…) direkt auf den externen Speicher zu legen. Das kannst Du in den einzelnen Apps direkt festlegen (zum Beispiel bei der Kamera-App in den dortigen Einstellungen). Dann hast Du keine Probleme mit einem belegten internen Speicher.

Um Apps zu verschieben, musst Du über die Einstellungen zu den „Apps“. Dann musst Du die App, die du übertragen möchtest, anwählen, dann auf „Speicher“ tippen und dann unter „verwendeter Speicher“ „ändern“ drücken. Nun kannst Du „SD-Karte“ auswählen und auf „verschieben“ tippen.

Beachte aber, dass Apps, die gerade laufen, nicht übertragen werden können. Dazu musst Du sie erst einmal schließen. Das geht am besten, wenn Du in deinem App-Manager die zu verschiebende App anwählst und dann auf „Stoppen erzwingen“ tippst. Allerdings sind je nach Android-Version Apps nicht verschiebbar. Mit Lollipop und Marshmallow ist das Verschieben tendenziell möglich, jedoch nicht bei allen Apps.

Allerdings sollte es nun möglich sein, eine neue App runterzuladen.

Hier hast Du noch eine kleine Zusammenfassung, wie Du am effektivsten vorgehst:
-Phone „aufräumen“
-Cache leeren
-Daten und Apps übertragen
!Neustart!

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort weiterhelfen.

Dein Team von deinhandy.de

Antwort
von xxDerEinhornxx, 13

Versuch mal dein handy neu zu starten

Antwort
von cepi1993, 12

Ich habe zwar ein iPhone aber früher mal ein Android besessen. Damals war das so, dass Speicher nicht direkt Speicher ist. Es gibt einen unterschied zwischen internen Speicher und deinem zusätzlich Speicher (Den du durch eine SD Karte erhältst)
Einige Apps können nur auf dem internen Speicher gespeichert werden, weil dort die Lese- und Schreibgeschwindigkeit schneller ist und somit die App besser bzw. überhaupt erst funktioniert.

Guck also mal nach ob du genügend internen Speicher hast

Kommentar von yaoiislife1 ,

Ja ich hatte schon nachgeguckt und es ist der interne Speicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten