Frage von Elbangler, 150

Fehlermeldung am PC, was machen wir falsch?

Hallo erstmal, der PC meiner Tochter lässt sich nicht richtig starten. Wenn man ihn hoch fährt, kommt folgende Nachricht:

"The system found unauthorized changes on the firmware, operating system or UEFI drivers.

Press [N] to run the next boot device, or enter directly to BIOS Setup if there are no other boot devices installed. Go to BIOS Setup > Advanced > Boot and change the current boot device into other secured boot devices."

So sieht der Text im Google Translater aus: "Das System gefunden autorisierte Änderungen an der Firmware, Betriebssystem oder UEFI-Treiber.

Drücken Sie [N], um das nächste Boot-Gerät ausgeführt werden, oder direkt eingeben, um das BIOS-Setup, wenn es keine anderen Boot-Geräte sind installiert. Zum BIOS-Setup> Erweitert> Starten und ändern Sie die aktuelle Boot-Gerät in andere gesicherten Boot-Geräte."

Kann das jemand übersetzten und uns weiterhelfen? Wir haben den Verdacht, dass das MB (ASUS AM1M-A) damit zu tun hat. Wer kann damit was anfangen? Bitte schnell melden.

Danke im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Odorwyn, 106

Hallo Elbangler,

Gehe doch einmal bitte ins BIOS.

Von dort aus gehst du zum Reiter "Boot".

Suche nun dort nach der Option "Secure Boot" und ändere den Wert auf "Unknown OS".

Speichere die Einstellungen und Versuche es dann erneut.

LG

Kommentar von Elbangler ,

Hallo Odorwyn,

Wir sind schon bei Secure Boot, aber wissen nicht, welchen Wert genau wir ändern sollen. Uns werden mehrere angeboten.

Kommentar von Odorwyn ,

Hallo Elbangler,

Im Secure-Boot Menü gibt es einen wert Namens "OS Type".

Dort einmal draufklicken. Dann müssten euch zwei oder mehrere Werte angezeigt werden.

"Windows UEFI Mode"
"Other OS"

"..."

Da wählt ihr bitte "Other OS" aus und drückt F10 zum speichern der eingabe.

Anschließend Neustarten und schauen ob es funktioniert! :)

LG

Kommentar von Elbangler ,

Bei Secure Boot  Menü kann man nur Schlüsselverwaltung und die Art des Betriebssystems auswählen.

Dort kann man Secure Boot Schlüssel löschen, speichern oder verschiedene Optionen im Bereich:

  • PK - Verwaltung
  • KEK - Verwaltung
  • DB - Verwaltung
  • DBX - Verwaltung

Weißt du, wie es von da aus weiter weitergeht?

Kommentar von Odorwyn ,

Ja - Wie oben beschrieben bitte einmal die Art des Betriebssystems ändern. Was habt ihr dort für Optionen?

Kommentar von Elbangler ,

Windows-UEFI-Modus

Andere Betriebssysteme

Kommentar von Elbangler ,

Danke für deine Hilfe, dank dir haben wir es doch geschafft :D

Kommentar von Odorwyn ,

Sehr gerne, euch noch ein schönes Wochenende!

Antwort
von HardwareGuru, 85

Wie es aussieht ist es dem System nicht möglich vom installierten Betriebssystem zu booten. Das kann verschiedene Gründe haben, was ich mal probieren würde wäre eine Windows Systemreparatur. Dazu brauchst du das Installationsmedium als USB Stick oder DvD

Antwort
von burninghey, 89

N drücken und schauen was passiert. Kenne diese Fehlermeldung noch nicht, aber CMOS Reset oder Bios Update könnte helfen. Am besten schaut ihr mal ins Mainboard Handbuch, wie man einen CMOS Reset durchführt.

Antwort
von Leisewolke, 78

unauthorized  = unautorisierte Änderungen (tja Gugel halt) sind gefunden worden.