Frage von Tocobedufega, 95

Fehlerfreie Übersetzung?

Hallo liebe Community, ich versuche gerade einen Text zu übersetzen und bin mir,jedoch nicht sicher,ob dieser wirklich fehlerfrei übersetzt ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Fancy: Who becomes a millionnaire. The following question is faded in, before the real action begins: "Jamal Malik a question is removed from the profit of 20 millions Rupien. How has he made this? A: He has cheated, B: He had luck, C: It is a genius or D: It is a destiny. " The film fast taking up in journey begins with this quotation.

Ich danke euch schonmal im Voraus

Euer Tocobedufega

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von theblackpanther, 29

Hier, habe Deine Frage vorhin schon gesehen und schnell mal grob übersetzt und will es Dir hier natürlich nicht vorenthalten. Schau nochmal drüber, könnten sich kleine Fehler eingeschlichen haben, schreib mich dann einfach nochmal an!


Imagine! Who wants to be a millionare. 

The following question is displayed before the actual plot is starting: "Jamal Malik is one question away from winning 20 million rupeens. 

How has he done that?

A: He has cheated

B: He was lucky

C: He is a genius

D: It is fate"

With this quote the movie, which is quickly gaining pace, kicks off. 


After that, the story of young Jamal Malik begins and it actually begins almost at the end: He is located in a prison and is undergoing an interrogation under torture. The reason: He, as an employee in a call center was apparently able to answer every single question in the quiz show with ease and is now on  the point of answering the very last, 20 million rupees heavy question.

But how is that possible? As a slumdog, a guttersnipe from the slums, the only explanation is that he is cheating, even though the quiz master does not know how. There is no way he could have such an extensive knowledge. Or is there?

Now the movie mainly tinkers with the examination. Here Jamal begins to explain how he was able to answer all question correctly. The cause is within his life story.

Flashbacks follow which do also allow the viewer to recieve a summary of his peculiar life, which was far from being easy. Starting with him as a child together with his brother until eventually getting to certain experiences which led him to answer the respective questions. 

Throughout the story he experienced a variety of bad living conditions. From living and working under bad circumstances in a mendicity organization to the flight, various activities and eventually to a homicide to rescue his great love.  


Schönen Abend Dir und das nächste Mal übersetzt Du selbst! :p

(:

Kommentar von Tocobedufega ,

Vielen vielen Dank :)

Und ja werde ich:D

Kommentar von earnest ,

Was ist "a mendicity organization to the flight"? 

Die Übersetzung ist leider so voller Fehler, dass sich der Fragesteller damit nirgends sehen lassen kann.

Am Anfang sind dagegen Passagen zu finden, die nach einem englischsprachigen Original klingen.

Kommentar von theblackpanther ,

Hey, vielen Dank für deinen Kommentar!

Ich habe mein Bestes gegeben und wollte der Fragestellerin einfach eine kleine Hilfestellung geben, besser als ihr Versuch war es allemal...

Wenn Du die Zeit hast, könntest Du eventuell mal ein paar Fehler raussuchen und mir vorstellen, damit ich davon lernen kann?

Vielen Dank und ist natürlich nur optional, falls Du Lust und Zeit hast.

Schönen Abend Dir und Danke nochmals!

(:

Kommentar von earnest ,

Eine Reihe von Passagen ist dir ja auch gelungen. 

Ich nehme mal den Absatz, aus dem der von mir kritisierte Teil stammt. Da wäre mein Vorschlag: 

"... from living with and working for an organization of beggars to his flight and to various other activities, ending up with the murder of ... (ich hab vergessen, wer hier umgebracht wurde) in order to free the love of his life."

Kommentar von theblackpanther ,

Ja, das war ein wenig sehr holprig formuliert von mir. 

Vielen, vielen Dank nochmal und einen schönen Tag!

Kommentar von earnest ,

(Mein "Tipp" wurde gerade vom System geschluckt. Also noch ein Versuch ...) 

Ein Tipp: Du hast, kein Wunder, Schwierigkeiten mit verschachtelten Sätzen. Daher wäre es eine gute Idee, hin und wieder einfach mal einen Punkt zu machen. 

(Das wäre z.B. auch im recht komplizierten Abschnitt, mit dem ich mich gerade versucht habe, möglich gewesen.)

Freundliche Grüße - und lass dich nicht entmutigen: Die kürzeren Sätze klappen doch schon recht gut. 

earnest

Antwort
von emily2001, 44

Hallo,

wäre schön, wenn man den deutschen Text haben könnte...

Ist das ein Dialog etwa?

Was ist das Thema?

Emmy

Kommentar von Tocobedufega ,

Hallo ich kann dir den deutschen Text sofort schicken.Also handelt sich um eine Inhaltsangabe von dem Film "Slumdog millionaire" und es ist für meine Hausarbeit:)

Kommentar von Tocobedufega ,

Der Text:

 Stellen Sie sich vor:
Wer wird Millionär. Folgende Frage wird eingeblendet, bevor die eigentliche
Handlung beginnt: "Jamal Malik ist eine Frage entfernt vom Gewinn von 20
Millionen Rupien. Wie hat er das gemacht? A: Er hat betrogen, B: Er hatte
Glück, C: Er ist ein Genie oder D: Es ist Schicksal." Mit diesem Zitat
beginnt der schnell an Fahrt aufnehmende Film.  

Dann startet die Geschichte
des jungen Jamal Malik und sie beginnt schon fast am Ende: Er befindet sich im
Gefängnis und wird dort unter Folter befragt. Der Grund: Er als Mitarbeiter in
einem Callcenter konnte scheinbar kinderleicht alle Fragen der Quizshow
beantworten und steht nun vor der entscheidenden - 20 Millionen Rupien Frage.

Doch wie kann das sein? Als Slumdog, also Straßenjunge aus
den Slums, kann es nur so sein, dass er betrügt, auch wenn dem Moderator nicht
klar ist, wie er das anstellt. Niemals könnte er so ein umfassendes Wissen
besitzen. Oder etwa doch?  Nun
beschäftigt sich der Film größtenteils mit dem Verhör. Hier beginnt Jamal zu
erzählen, wie es sein kann, dass er die Fragen allesamt richtig beantwortet
hat. Der Grund liegt in seiner Lebensgeschichte. Es folgen Rückblenden und so
erhält auch der Zuschauer eine Zusammenfassung
seines ganz besonderen Lebens, das alles andere als leicht war. Angefangen als
Kind zusammen mit seinem Bruder in den Slums bis zu den Erlebnissen, die ihm
ermöglichten, die jeweilige Quizfrage zu beantworten.

 Im Laufe der
Geschichte erlebt er eine Vielzahl schlimmster Lebensumstände. Vom Leben und
Arbeiten unter schlimmsten Bedingungen in einer Bettelorganisation über die
Flucht, diverser Tätigkeiten und schließlich sogar einem Mord, um seine große
Liebe zu befreien. 

Das ist Latika, die er auch bereits aus den Slums kennt und
schon immer geliebt hat. Immer wieder verlieren die Liebenden sich aus den
Augen und auch jetzt ist es nicht anders. Der Zuschauer erfährt mit der Zeit,
dass der neue Medienstar in Indien vor allem eins gewinnen will: Nicht das
Geld, sondern seine große Liebe Latika.

 Im Finale schließlich
geht es um eine Frage, die ihn sein ganzes Leben beschäftigte: Die drei
Musketiere waren die Helden seiner Kindheit, leider kannte er nur zwei von
ihnen, deren Rollen er in der Kindheit gern mit seinem Bruder spielte. Gefragt
wird nun aber nach dem Dritten, dessen Name er nicht kennt.

 Zum Ende führen alle
Fäden zusammen. Bei der entscheidenden Frage muss er den Telefonjoker nutzen.
Er kennt nur eine Nummer: Die seines Bruders. Als er dort anruft, geht jedoch,
zu seiner Überraschung, Latika ran. Auch sie kann ihm nicht helfen, sodass er
raten muss.

 Es folgt ein Happy
End - Arm in Arm küssen sich Latika und der frische Rupien-Millionär und
ehemalige Slumdog am Bahnhof von Mumbai. Der Film endet mit der Beantwortung
der Frage vom Beginn. Die Lösung ist D - "Es ist Schicksal".                                                                                                         

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 7

Hi. 

Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber: Der kurze Text wimmelt nur so von Fehlern. 

Hier hilft eigentlich nur ein "Neustart".

Gruß, earnest

Kommentar von Tocobedufega ,

Hallo,vielen Dank für deine Antwort :)

Ist denn die Übersetzung von theblackpanther richtig? Ich würde mich wirklich freuen wenn du auch mal dort einen Blick drauf werfen könntest:)

Der Kommentar befindet sich ganz oben:)

Liebe Grüße

Kommentar von earnest ,

Nein, das ist sie nicht.

Den Blick hatte ich schon darauf geworfen; schau bitte nach.

Antwort
von BossArgument, 32

"of 20 millions rupien"  <---- million hier ohne s

Kommentar von Tocobedufega ,

Ok dankeschön und sonst ist alles richtig?:)

Kommentar von BossArgument ,

Bitte bitte, das weiß ich nicht genau, dies war aber jetzt das einzige was mir aufgefallen ist, bin selber aber noch schüler, also warte lieber noch auf ein paar andere antworten :D

Kommentar von Tocobedufega ,

Okay danke dir trotzdem:)