Frage von Paul19Mueller, 67

Fehlercode: 0xC004C003 (windows deaktiviert) nach neuem Mainboard. windows 8.1 installieren und updaten möglich?

Ich habe mir gestern ein neues Mainboard, Prozessor, Kühler und Gehäuse gekauft. Nun wird mir angezeigt, dass mein Windows deaktiviert wurde. Ich habe nun gelernt, dass ein Code im Mainboard gespeichert wird und dieser immer überprüft wird. Nun habe ich aber ein anderes Mainboard und möchte nun meine gültige windows 8.1 lizenz neu installieren. geht das und kann ich den alten Code, den ich auch auf dem alten Mainboard benutzt habe, wieder für das neue Mainboard benutzen? das alte Mainboard habe ich weggeworfen, da es sehr alt war.

Antwort
von Silent3241, 67

Da hast du leider Pech. Du hattest eine Windows 8.1 OEM version, das bedeutet, du kannst die Hardware eingeschränkt verändern. Ram kann man mit OEM normalerweise erhöhen jedoch neuer CPU wird meist schon kritisch und sobald das Mainboard geändert wird ist Schluss. Da verlierst du die rechte für dein Windows. (Festplatte, CD-Laufwerke kann man immer verändern diese machen kein unterschied).

Kleine info OEM heißt "Original Equipment Manufacturer" auf deutsch gesagt dein Windows hat deine Hardware gespeichert und will diese wieder haben. Wie oben gesagt kann RAM verändern noch funktionieren, usw.

Wenn du dir eine neue Windows Lizens kaufst und auch deine Hardware verändern willst ohne die rechte zu verlieren musst du dir eine Systembuilder version kaufen, diese erlaubt alle Änderungen kostet dafür auch mehr.

https://www.alternate.de/Microsoft/Windows-8-1-Betriebssystem-Software/html/prod... hier wäre solch eine Systembuilder Version. Windows ist halt nicht gerade billig ^^.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community