Frage von knuffel121, 15

Fehler Piepton beim Starten, wo liegt das Problem?

hi,

zurzeit habe ich ein Problem mit meinem PC, wenn er komplett ausgeschaltet ist und ich ihn dann Starten möchte ertönt dieser Ton -> https://www.youtube.com/watch?v=sYrnX-FsMks&ab_channel=Knuffelstein

Dann dauert es eine ganze weile bis ich ihn gestartet bekomme, meistens muss ich ihn über eine Stunde immer wieder aus und an machen und dieses gepiepe ertragen bis er wieder hoch fährt. Das merkwürdige daran ist, wenn er mal gestartet hat, läuft er ohne Probleme. Keine ausfälle keine Fehlermeldungen. Selbst der schlummer modus klappt ohne Probleme. So versuche ich es natürlich zu vermeiden ihn neu starten zu müssen um diesen Problemen aus dem weg zu gehen. Aber das ist ja auch keine Lösung.

Mein PC:

CPU: Intel Core i7 3770K Mainboard: ASRock z77 pro3 DDR3: HyperX Fury HX318C10FBK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1866MHz) GPU: Radeon R9 390

Was ich schon versucht habe.

Natürlich habe ich den fehlerpiepton gegoogelt, aber für mich war nicht ganz klar ob das 3 oder 6 kurze pieper sind. Aber daraus wurde ich auch nicht ganz schlau. Im internet konnte ich einen Methode finden, bei der man alle Komponenten entfernt und nach einander einsetzt um zu merken welches Teil für den Fehler verantwortlich ist.

Testverlauf:

Starten ohne Ram/stecker/GPU -> langes hohes piepen (vermutlich weil er kein Ram drin hat) Starten mit Ram -> Das selbe piepen vom obigen Video. Starten mit GPU und Ram -> Keine veränderung.

Man konnte also davon ausgehen das etwas am Ram nicht stimmt. Aber egal in mit welcher Kombination ich es auch reingesteckt habe, es gab keine veränderung. Ich habe auch ein 2. Paar Ram verbaut, was bei einer Freundin ohne Probleme Läuft. Leider auch keine Besserung.

Ist es also das Mainboard selbst? Bin etwas überfragt.

Ich hoffe jemand kann helfen.

Antwort
von onomant, 15

Kann es sein dass das Fiepen von deiner Festplatte kommt?? Das würde ich mal als nächstes testen.

Antwort
von knuffel121, 7

Das kann leider nicht sein, sie war zum Teil nicht mal angeschlossen und trotzdem kam das Piepen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten