Fehler in der Bewerbung. Wie schlimm ist das wirklich?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wenn du Glück hast, dann merkt es niemand und / oder deine Mitbewerber haben noch mehr Fehler gemacht.

Ansonsten ist es aber in vielen HR- Abteilungen so, dass fehlerhafte Bewerbungen zur Seite gelegt werden. Und bei gefragten Jobs/Ausbildungen sind meist wesentlich mehr Bewerber als Stellen...da lädt man lieber diejenigen Bewerber ein, die eine Top- Bewerbung vorgelegt haben.

Es gibt auch Branchen und Kleinbetriebe, in denen kein Einziger, also auch der Chef nicht, schriftliches Deutsch einwandfrei beherrscht....wie man oft schon am Internetauftritt erkennen kann. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann das Zünglein an der Waage sein! Wenn Dir ein solcher Fehler unterläuft, wie viele Fehler werden Dir im Berufsleben unterlaufen? Es gibt sicherlich Bewerbungen ohne Fehler - die werden bestimmt bevorzugt, so leid es mir für Dich tut. Du brauchst 100%ige Konzentration, wenn es um Bewerbungen geht! Da nützen Dir keine 100 Korrekturleser! Es ist DEINE Bewerbung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt immer drauf an, als was Du Dich bewirbst. Als oberster Rechtschreibwächter in der Frl. Rottendorfer Mädchenschule wärest Du sofort unten durch. Auf eine Lehrstelle in einem Handwerksbetrieb sieht das wahrscheinlich schon anders aus. Wenn der Rest der Bewerbung in Ordnung ist und das Profil paßt, ist die Wahrscheinlichkeit, daß man das "N" gar nicht bemerkt, sehr hoch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht hast du ja Glück und den Leuten fällt das auch nicht auf. In prinzip ist es ja auch nicht soooo schlimm. Kann mal passieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jedes Unternehmen sieht sowas anders! Aber ICH denke du solltest dir keine Gedanken machen! Wenn der Rest gut ist, ist denen das N auch egal. Ich habe bei meiner Bewerbung meine Unterschrift vergessen und das Ausbildungsjahr Datum falsch geschrieben und wurde trotzdem angenommen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo IchSasukeUchiha,

sollte das der einzige Fehler sein, so dürfte er nicht ausschlaggebend sein. Allerdings bezweifle ich das. Und dann kommt es ja auch noch auf den Inhalt an. So sollte man z. B. in einer Bewerbung grundsätzlich keinen Konjunktiv verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oh ja, das kann ich nachvollziehen, dass du dich ärgerst.

Am besten lässt du bei kommenden Bewerbungen jemanden drüber lesen, der gut Deutsch schreiben  kann und vielleicht auch schon die eine oder andere Bewerbung geschrieben hat.

Was auch hilft, ist, wenn du die Wörter rückwärts liest (Wort für Wort). Achte auf ausgelassene Buchstaben (wie hier geschehen), auf korrekte Grammatik, korrektes Setzen von Satzzeichen und auch auf Schreibfehler (...mir ist aufgefallen, dass ich einen Fehler in meiner Bewerbung gemacht habe...)

Es kommt auf das Unternehmen an, wie die das sehen. Manche sortieren aus und andere schauen eher auf den Inhalt. Aber warte doch jetzt erst mal ab und entspann dich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Denke, dass wird den wenigsten auffallen. Da es anscheinend auch recht spät in der Bewerbung ist, ließt man da drüber, ohne es zu bemerken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorschlag : warum schreibst Du die entsprechenden Firmen nict noch einmal an, weist auf Deinen Fehler mit gleichzeitiger Entsculdigung hin und bittest nachdruecklich um Beruecksichtigung ? Zitat : wer noch niemals einen Fehler begangen hat, der werfe den ersten Stein ; Zitat Ende

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IchSasukeUchiha
27.10.2016, 12:41

ja, die Idee hatte ich auch. Allerdings habe ich in vielen Foren gelesen das das erst recht auf unprofessionalität hinweist

0

Mache dir deshalb überhaupt keine Gedanken das ist überhaupt nicht schlimm!!!!! Solang deine Bewerbung an sich gut geschrieben ist, wird jeder über dieses fehlende n hinwegsehen das ist wirklich überhaupt nicht schlimmes

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?