Fehler in der Bewerbung- schlimm-werde ich aussotiert?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sprechen wir von einem Ausbildungsplatz? Da werden kleine Sachen eher verziehen und es wird auf die Noten geschaut.
Falls es für eine andere / weitere Stelle ist, ich hätte einen Papierflieger draus gebaut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt ja ein wenig davon ab, wie schlimm das Ergebnis aussieht. Wenn Du mit dem Rechner geschrieben hast, sollte es eigentlich sehr exakt aussehen. Beim Schreiben mit dem Computer ist es nicht zwingend erforderlich vorab eine Tabelle anzulegen. Besonders wenn Du Blocksatz verwendest hast Du links und rechts eine gleichmäßige Zeilenbegrenzung.

Bei Handschrift kann man schon großzügiger sein. Dennoch ist auch hier eine klare Gliederung der Seite erforderlich.

Es könnte bei einer sehr ungleichmäßigen Gestaltung des Textes könnte das so verstanden werden, dass Du nicht besonders sorgfältig bist. Die Ansprüche an ein Schriftstück sind bei der Bewerbung um eine Bürotätigkeit sicher höher, als wenn Du Dich für einen handwerklichen Beruf bewirbst. Anfänger haben ja vielleicht auch einen "Welpenschutz."

Nun kannst Du ohnehin nichts mehr ändern. Da drücke ich Dir einfach die Daumen! Kopf hoch und durch! Sollte eine weitere Bewerbung notwendig sein, solltest Du mehr auf diese "lästigen Kleinigkeiten" achten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich halte es nicht für einen Grund dich aus dem weiteren Bewerbungsverfahren auszuschließen.

Rechtsschreibfehler wären da sicher schlimmer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an, wie schlecht die anderen Bewerbungen sind.

Bewerbungen mit groben Rechtschreibfehlern und grotten schlechten Zeugnissen werden bestimmt eher aussortiert.

Gegen eine perfekte Bewerbung bist du allerdings in die zweite Wahl gerutscht.

Grade als Verwaltungsfachangestellte,wo perfekter Umgang mit Word und Exel erwartet wird.

In einem Handwerksberuf hätte es wahrscheinlich keinen Menschen interessiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XC600
09.11.2016, 23:09

ein perfekter Umgang wird erwartet ? ich dachte eine Ausbildung ist dazu da um das zu lernen  und nicht das man es vorher schon perfekt kann ...

0

Ist ein Ausschlussgrunf, ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung