Frage von FullOfHate, 344

Fehler in den mobilen Daten. Handy zeigt mir an ,"Die Datenverbindung wurde unterbrochen, da sie Ihr Heimnetz verlassen haben und Daten-Roaming deaktiviert ist?

Und das , obwohl ich ganz normal in meinem zimmer bin . seitdem braucht das Handy  jahre bis es in den flugmodus geht und es wird mir höchstens 1 strich angezeigt und manchmal E dazu , aber netz bekomme ich keins mehr rein

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 279

Guten Morgen,

bist du o2 oder E+ Kunde? Dann hast du möglicherweise eines der Handys, bei dem "Datenroaming" im National Roaming aktiviert sein muss, damit du im jeweils anderen Netz surfen kannst.

National Roaming bedeutet in diesem Falle die Freischaltung der Kunden aus dem o2 und E-Plus Netz für die jeweils andere UMTS-Netzversorgung.

Damit du im anderen Netz surfen kannst, aktiviere bitte einmal "Datenroaming" Solange du dich in Deutschland aufhältst, entstehen dir dadurch keine zusätzlichen Kosten.

Für mehr FAQs und die betroffenen Geräte schaue bitte mal hier:

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2562

Viele Grüße

Sandra

Kommentar von FullOfHate ,

ja , ich besitze E-Plus, genauer gesagt Aldi Talk.
ich bekomme jetzt langsam wieder ein bischen netz und Internet rein, aber es reicht gerade mal für WhatsApp ( beschränkt ist es nicht , da ich eine 5gb Flatrate aktiv habe). Und die meiste zeit schalten sich meine mobilen Daten von alleine ab, und mehr als E hab ich auch noch nicht gesehen , obwohl ich hier überall H+ haben sollte. Mein Handy ist auch keins von den oben genannten, ich hab ein Samsung Galaxy Note 3 Neo. Und da ich das Internet für die Arbeit bräuchte muss das Problem schnell gelöst werden..
Trotzdem vielen Dank :D

Kommentar von o2Hilfe ,

In dem Fall kann es auch sinnvoll sein, sich über die manuelle Netzsuche einmal in das Netz von o2 einzubuchen, da ab und zu SIM und Handy nicht "wissen", dass sie dieses Netz mitbenutzen dürfen. Wenn man das Netz dann einmal manuell auswählt, sollte es in Zukunft auch klappen.

Wenn Du nicht in Grenznähe wohnst ist der Tip mit dem aktivieren des Datenroamings ebenfalls sinnvoll.

Gruß,

Lars

Kommentar von FullOfHate ,

ich wohne jetzt nicht in grenznähe
und ich kann das o2 netz nicht auswählen mir wird nur das angezeigt
MedionMobile
Telekom
Vodafone
MedionMobile (ja 2 mal, ich weis auch nicht warum)
und ja also kein o2 netz, und ja ich wird mich bestenfalls morgen erstmal bei Aldi talk fett beschweren :D , anders gehört es sich bei sowas auch nicht . ohne Vorwarnung das netz so unzulässlich zu machen ist Frechheit , da es wirklich einige brauchen -3-

Kommentar von o2Hilfe ,

IN diesen Fall liegt die Bezeichnung der Netze an Deiner SIM-Karte, dort wird ja auch der anzuzeigende Name gespeichert. Somit ist ein MedionMobile das ePlus Netz, das andere MedionMobile das o2 Netz - Du kannst beide Netze benutzen, einfach mal in beide einbuchen, dann sollte es auch wieder wie gewohnt laufen :-)

Gruß,

Lars

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community