Frage von Bambina555, 66

Fehler im Ausbildungsvertrag trotzdem rechtlich gültig?

Hallo also ich habe eine Frage zu meinem Ausbildungsvertrag Es wurden einige Daten falsch eingetragen, mache eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement:

Ausbildungsbeginn 01.08.2015 Ausbildungsende: 31.07.2015 Ausbildungsdauer: 3 Monate

Ist mein Vertrag rechtlich gesehen gültig? Ich habe in meinem Unternehmen mehrmals auf die Fehler hingewiesen aber es wurde nichts korrigiert. Außerdem läuft es im Unternehmen nicht mehr so gut und ich habe kaum Aufgaben zu erledigen also lerne ich auch so gut wie nichts und verbringe meine Arbeitszeit mit doof in den Raum starren. Sind die Fehler eine Möglichkeit frühzeitig den Vertrag zu lösen? Weil ich nicht denke, dass mein Chef einem Aufhebungsvertrag zustimmen würde.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiselotteHerz, 60

Ausbildungsdauer: 3 Monate? Die wären längst vorbei, wahrscheinlich sind ja wohl drei Jahre gemeint.

In diesem Vertrag stimmt wohl so einges nicht und es lässt tief blicken, wenn es einem Unternehmen zuviel Arbeit ist, einen nicht richtg ausgestellten Vertrag zu korrigieren. 

Nur wenn Du was Besseres in Aussicht hast, kündige mit dem Hinweis, dass die Ausbildungszeit lt. Vertrag bereits abgelaufen ist. lg Lilo


Antwort
von noname68, 44

das hättest du besser in der (abgelaufenen) probezeit machen sollen. zwar könnte man den ausbildungsvertrag wegen der gravierenden fehler für nichtig erklären lassen, anstatt ihn zu kündigen.

aber das problem ist immer, diese details sachlich und unvoreingenommen einem anderen ausbildungsbetrieb zu vermitteln, bei dem man die ausbildung fortsetzen möchte, sofern du überhaupt in die chance hast, irgendwo zu landen.

Antwort
von SiViHa72, 52

KfB geht doch über die IHK. Also wenn Dein Betrieb nicht in die Pötte kommt, dann wende Dich mal dorthin, die sind ja für Ausbildung, später auch Prüfungen, zuständig.


Da sprichst Du erstmal den fehlerhaften Vertrag an (hallo Du bist ja offiziell gar nicht mehr da?)- und außerdem die seltsame Art der Ausbildung.


Dass Du nicht jetzt schon Bilanzen analysierst, internationale Tagungen organisierst und die Kalkulationen des Hauses neu aufstellst, ist klar. Aber nach 7-8 Monaten Löcher in die Luft starren und Staubflocken zählen, das ist auch icht eben der Lehrplan.


Und da hat die IHK normalerweise schon ein Auge drauf,d ass ne Ausbildung sinnvoll verläuft.