Frage von audi0007, 40

Fehler Code P1743 Audi 2.0 Multitronic?

Hallo ich habe seit einer Woche ein Problem mit meinen Audi A4 2.0 Multitronic 140PS Diesel BJ 11/07.

Und zwar fuhr ich genau vor einer Woche von meiner Arbeit nach Hause, beim Überholen bemerkte ich das mein Auto zum Rückeln anfängt und habe mir nichts dabei gedacht. Beim Beschleunigen zittert das Auto aber es schaltet normal und ich kann mir nicht vorstellen das es vom Getriebe kommt.

Am nächsten Tag bin ich dann zum Freundlichen gefahren und der meinte das Getriebe ist hinüber und kann mit 3000-3.500 € rechnen. Aber er sagte das aus dem Bauch heraus und ist nicht mal eine Runde mit dem Auto gefahren.

Ich fuhr dann zu einen Bekannten der einen Tester Zuhause hat und steckte es beim Audi an; raus kam der Fehlercode: P1743 Er meinte ich sollte es mit einen Getriebeöl wechsel versuchen aber es ist nicht sicher dass, das Problem dann behoben sei.

Am gleichen Tag fuhr ich dann zum ÖAMTC und habe mein Auto anschauen lassen. Sie haben mir gesagt: Mögliche Ursachen: * Getriebe Öl zu alt * Getriebe falsch montiert * Steuergerät * Kupplung

Momentan glaube ich das es die Kupplung sein könnte den nach dem ich nach Hause gefahren bin ist mir der Motor abgestorben auf D beim Einparken und die anzeigen P R D S leuchten bzw Blinken die ganze Zeit.

Kann mir da wer Helfen? Oder hat wer Erfahrung damit?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von miperktold, 36

Wie gesagt mit Getriebeöl anfangen und dann weiter schauen :) 

Kommentar von audi0007 ,

Ja aber da stirbt der Motor doch nicht ab oder?

Kommentar von miperktold ,

ich denke schon ... schlechtes Getriebeöl=mehr Arbeit fürs Getriebe .. mehr Leistung wird gebraucht und dada der Motor geht aus ... eine mögliche Ursache könnte auch sein das du einen schlechten Diesel tankst ;) 

Kommentar von audi0007 ,

Diesel glaub ich nicht ich habe immer seit 5 Jahren in Österreich getankt xD und nie woanders. :D

Bin auch der Meinung Getriebe ÖL oder Kupplung ...

Kommentar von miperktold ,

das ist so eine Sache .. ich wohne auch in Österreich und wir hatten auch einen 3.0 TDI von Audi ... Als wir bei einer Hofer Tankstelle getankt hatten hat das Auto auch komisch Beschleunigt und geruckelt  ... bei nem schlechtn Diesel bleiben viel Rückstände übrig und machen alle Düsen und Filter zu.

Antwort
von audi0007, 11

Ich probiert es mit den Getriebe Öl habe heute mein Auto zur Werkstatt gestellt und die garantieren Nicht das es vom ÖL kommt aber möglich wäre es 🤗🤗

Antwort
von LordSimcoe, 26

Kupplung verschlissen

Kommentar von audi0007 ,

Das bedeutet? ... ?

Kommentar von miperktold ,

Das bedeutet das die Kupplung kaputt ist 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten