Frage von deryagul, 30

Fehler beim CD brennen, was kann man da machen?

Hallo, ich habe Musik auf meinen PC heruntergeladen und möchte diese nun auf CDs brennen. Beim Brennen kommt aber immer wieder die Meldung "Fehler" bei vielen der Lieder obwohl sie sich sonst ganz normal abspeichern lassen. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann um das zu vermeiden? Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von Lazarius, 20

Einige Informationen müssen schon sein, um auf deine Frage antworten zu können.

In welchem Audio-Format sind die Lieder auf der Festplatte?
Welches Brennformat hast du beim Brennen der CD gewählt?
Welchen Rohlings-Typ hast du verwendet.
Welche Brennsoftware nutzt du?
Welches Betriebssystem verwendest du?

Kommentar von deryagul ,

Also es sind MP3 Dateien und ich möchte sie mit dem Windows Media Player brennen. Ich will sie auf CD-R brennen und habe schon versucht mit der niedrigsten Geschwindigkeit, hat aber auch nichts gebracht. Mein PC arbeitet mit Windows 7.

Kommentar von Lazarius ,

Es kommt immer darauf an, was du willst.

Wenn du eine Audio CD brennen möchtest, so wie die die man kaufen kann, müssen die Audiodateien im Wave-Format auf der Festplatte gespeichert sein und nicht als MP3-Dateien. Gegebenenfalls musst du sie ins Wave-Format umwandeln. Beim Brennprogramm stellst du als Brennformat Audio CD ein.

Möchtest du eine MP3 CD erstellen, die aber nur auf MP3-fähigen Playern laufen kann, musst du als Brennformat MP3 CD oder Daten CD einstellen.

Meine Erfahrungen sind, dass die windowseigene Brennfunktion sehr minimalistisch ist.
Mit Freewareprogrammen wie ...

CDBurnerXP

http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html

oder

BurnAware Free

http://www.chip.de/downloads/BurnAware-Free-Edition_29663769.html

... lassen sich selbst gebrannte CDs besser und einfacher erstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten