Sternschnupfen am 04.04.2009 um 8:49 Uhr
Was mache ich falsch. Ich habe ein tolles Rezept für Brötchen gefunden. Habe den Teig sogar über nacht gehen lassen.
Trotzdem werden die Brötchen schwer hart und überhaupt nicht luftig. Hat jemand ein Rezept, mit dem es garantiert klappt? Oder einen Tipp?
Dir fehlen ganz einfach die Geheimnisse, die ein Bäcker in den Brötchenteig mischt, um lockere Brötchen mit einer schönen Kruste zu backen.
Wichtig ist die Zugabe von Backmalz, sonst wird das eh nichts.
P.S. Ich weiß wovon ich schreibe. Mein Schwiegersohn ist Bäcker und hat mir einiges verraten.
Dafür bräuchten wir das ganze Rezept. Mit was für einem Mehl sind die Brötchen denn gemacht?
Sternschnupfen am 4. April 2009 08:55 1 Würfel Hefe 1 EL Honig 600 ml Wasser 1 EL Salz 1 kg Mehl
Beim Mehl hab ich dieses normale Weizenmehl genommen. Weiß jetzt den Typ nicht... das gängigste eben.
Hier ein Rezept, was bestimmt funktioniert:
http://goccus.com/rezept.php?id=1731
Wichtig ist, dass du die Hefe im Wasser auflöst, bevor du sie unter das Mehl mischst.
Backmalz ist nicht erforderlich, zumindest nicht für die Konsistenz. Es verleiht den Brötchen eine wärmere Farbe und sorgt für eine leicht malzige Note. Auch die Hefe braucht das Malz nicht. Wenn sie wie beschrieben zunächst in Wasser gelöst wird, dann geht sie ab wie Schmitzens Katze.
Für knusprige Brötchen auch noch wichtig: gut befeuchten und den Ofen mit einer Blumenspritze beschwaden. Und wie immer bei Hefeteig: lange Kneten, damit sich das Klebergerüst bilden kann!
Sprüh die Brötchen beim Backen zwischendurch mit etwas wasser ein

Das wichtigste bei Hefeteig ist eine lange Teigführung,das heißt lange genug kneten und ruhen lassen.Auch die Hefe mit etwas lauwarmen Wasser und einem TL Zucker zu verrühren und vorgehen zulassen ist hilfreich.
LG Sikas
es gibt auch Bäcker (soe wie wir) die keine "Geheimnisse" in den Teig mischen. Mehl, Wasser, Hefe, Salz. Das wars!!! Ist der Teig richtig aufgegangen? War vielleicht zuviel Hefe drin? (Bei Führung über Nacht reichen 1-2% Hefe (auf Mehl gerechnet)
Ok, danke für den Tipp. Hab die Rezepte mit Backmalz vermieden, weil ich das grad nicht im Haus hatte. Aber ich geh gleich einkaufen.