Frage von Illuminatri, 48

Fehler bei Vertragsverlängerung von bekanntem Mobilfunkanbieter ?

Hallo Leute,

Ich habe bei einem großen, deutschen Mobilfunkanbieter meinen Vertrag verlängert. Als Prämie für besagte VVL bekam ich ein neues Smartphone geschickt. Dieses ist für mich praktisch kostenlos, da mich das Handy die kommenden 24 Monate jeden Monat 20 Euro kostet, ich aber aufgrund der VVL 24 Monate einen Rabatt von 20 Euro monatlich auf das Handy bekomme. Nachdem ich die VVL aber ein paar Tage später von einem/r Mitarbeiter/in in einem Telefonat wieder rückgängig machen ließ, zeigt mir der Anbieter in meinen aktuellen Tarifdetails online aber trotzdem noch die 20 Euro Rabatt auf das Handy an. Nach einem erneuten Telefonat mit einem/r anderen Mitarbeiter/in erklärte diese mir, dass es sich hierbei um einen Fehler im System handelt, sie aber nicht verantwortlich für das System sei und freundlicherweise einfach mal ein Auge zudrückt.

Meine Frage ist nun: Wenn der Mobilfunkanbieter irgendwann herausfindet, dass er mir versehentlich monatlich 20 Euro Rabatt gewährt, kann er mich dann NACHTRÄGLICH dafür zur Rechenschaft ziehen, sprich kann er mir die komplette Summe des bereits gewährten Rabatt zu einem späteren Zeitpunkt in Rechnung stellen ?

Vielen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort :)

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 23

Hi Illuminatri,

keine Ahnung, ob es hier um einen Vertrag geht, aber nehmen wir das einfach mal an... ;)

Auch bei uns gibt es den Rabatt für das Smartphone auf die monatliche Grundgebühr, was aber natürlich nur berechtigt ist, wenn es auch ein dazu passendes Smartphone gibt.
Aus diesem Grund werden gelegentlich Prüfungen durchgeführt, ob die Rabatte berechtigt sind. Wird kein dazugehöriges Smartphone gefunden, wird der Rabatt entfernt.

Eine Nachberechnung findet bei uns in der Regel nicht statt.

Viele Grüße
Dörte

Kommentar von Gamze452 ,

bei mein freund war so änlisch. er hat handy von o2 bekommen und auch rabat aber dann vertrag direkt geküdigt und dann trozdem rabat noch gehabt. bis heute hat keiner gemerkt sagt er :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community