Frage von lucybla1989, 27

Fehler bei Urlaubsbuchung - was tun?

Ich arbeite seit zwei Monaten als Erzieherin in einer neuen Kita. Nun habe ich eine Pauschalreise gebucht, da die Kita im Sommer Schließzeit hat. Letzte Woche habe ich dann festgestellt, dass ich mich in der Woche versehen habe und meine Reise vier Tage vor Beginn der Schließzeit startet. Was soll ich jetzt machen? Umbuchen geht nicht, da die Reise dann 500 Euro mehr kostet. Ich würde gerne unbezahlten Urlaub nehmen. Die Frage ist nur, wie begründe ich das ?Sag ich die Wahrheit oder denke ich mir ne Ausrede aus? Meine Tochter muss vielleicht bald operiert werden, das ist auch bekannt, die ist chronisch krank. Ich könnte auch sagen, dass ein MRT gemacht werden muss. Was würdet ihr machen? 

Antwort
von UserDortmund, 6

Wie sieht es mit der Leitung der Kita aus? Gibt es ein gutes Verhältnis? Dann würde ich in einem 4-Augen-Prinzip offen den Sachverhalt ansprechen. Als Vorbereitung kannst du dir den Urlaubsplan anschauen. Prüfe ob andere Kollegen im Urlaub sind. Heißt: Ob deine Abwesenheit überhaupt möglich ist. Dann würde ich das o.g. Gespräch suchen und Urlaub beantragen. Vielleicht kannst du ja Überstunden nehmen?  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten