Frage von Rafael20002000, 52

Fehler bei starten von starten von Steam auf ubuntu, 16 glaube ich?

folgender Komandozeilenoutput:

Running Steam on ubuntu 16.04 64-bit STEAM_RUNTIME is enabled automatically /bin/bash: /home/rafael/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/amd64/lib/x86_64-linux-gnu/libtinfo.so.5: no version information available (required by /bin/bash) grep: symbol lookup error: grep: undefined symbol: pcre_jit_stack_alloc grep: symbol lookup error: grep: undefined symbol: pcre_jit_stack_alloc grep: symbol lookup error: grep: undefined symbol: pcre_jit_stack_alloc Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(1476379980) libGL error: unable to load driver: radeonsi_dri.so libGL error: driver pointer missing libGL error: failed to load driver: radeonsi libGL error: unable to load driver: swrast_dri.so libGL error: failed to load driver: swrast

hoffe das versteht irgendwer ich sehe da nur das dort teile fehlen die eigentlich essential sind oder? Ich musste steam auch seltsamer weise über superuser installieren weil "sudo su install" nicht funktionierte und der standart paketinstaller nicht wollte

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Ubuntu, 31

Wie man Steam unter Ubuntu installiert und bedient, ,ist doch sehr gut hier beschrieben: https://wiki.ubuntuusers.de/Steam/

Bist du nach dieser Anleitung vorgegangen?

Kommentar von Rafael20002000 ,

Nein das habe ich nicht gefunden bin anders vorgegangen aber auch bei ubuntuusers.de ich schau mal morgen ob ich das finde gn

Tja das ist jetzt schade ich habe irgendetwas versucht neu zu installieren und jetzt kann ich nicht mehr nach ubuntu booten das heißt ich kann diesen thread hier vollkommen vergessen:(

Kommentar von LemyDanger57 ,

ich habe irgendetwas versucht neu zu installieren

Und was genau hast Du versucht zu installieren?

jetzt kann ich nicht mehr nach ubuntu booten

Sondern? Was passiert denn?

das heißt ich kann diesen thread hier vollkommen vergessen:(

Warum? Schlimmstenfalls installierst Du Ubuntu neu.

Ich wollte etwas fehlerhaftes neu installieren aber da stand irgendetwas mit "ist bereits im package ubunte... enthalten" ja seitdem ist ubuntu nicht mehr "verfügbar" weil es mir nicht angezeigt wird im Boot menu und wenn ich es im dell utility dingsda starten will indem ich einer der drei ubuntu partionen kommt nur:Grup error, oder so

Das GRUB-Bootmenü hast Du also noch?

Vielleicht kannst Du Ubuntu mit Hilfe dieser Anleitung reparieren: https://wiki.ubuntuusers.de/Notfall/

Werde es versuchen aber nicht um diese Uhrzeit, zum Zeitpunkt des Kommentars ist es 03:48 guten morgen;)

Antwort
von nosaj, 43

Steht da doch?

"driver pointer missing libGL error: failed to load driver: radeonsi
libGL error: unable to load driver: swrast_dri.so libGL error: failed to
load driver: swrast"

nein habe alles kopiert was da als output stand

Kommentar von nosaj ,

Was heißt bitte nein? Wenn es nicht so wäre, würde es nicht da stehen.

auch nach dem ich 5 min. gewartet habe ist noch nichts passiert

Kommentar von nosaj ,

Da steht, dass er Treiber nicht laden kann... Sag mal, willst du uns auch mal hilfreiche Infos geben oder hoffst du auf ein Wunder?

Wie wäre es mit: WAS genau hast du versuchst? Seit wann tritt das auf? ETC.

DU willst doch Hilfe, dann gib auch Infos, danke!

ja doch steht da in der frage wieso was ist damit?

Kommentar von nosaj ,

...UND DAMIT bin ich raus. - Viel Spaß noch, wenn du keine richtigen Infos geben kannst, kann ich dir auch nicht helfen.

sorry die seite aktualiesiert nicht automatisch

was ich versucht hatte?

ich hatte es normal über doppelklick versucht zu installieren, das hatte keinen fortschritt und dann habe ich es über das kommando fenster installieert und die fehlenden sachen über apt-get nachinstalliert
und der fehler tritt schon direkt nach der installation auf

schade das du raus bist auch ich bin nur ein mensch der auch müde sein kann

Da steht aber noch mehr, vor allem steht das davor:

grep: symbol lookup error: grep: undefined symbol: pcre_jit_stack_alloc 

Könnte also sein, dass die Probleme mit dem Treiber ein Folgefehler sind.

Ich habe seit win 10 Probleme mit Treibern aber ubuntu nutzt seine eigenen oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community