Ein Liferant hat mir für eine Bestellung ein anderes, teureres aber fast gleichwertiges produkt geschickt ich habe die rechnung im voraus bezahlt also war die schuld damit ja eigentlich beglichen kann der liferant jetzt von mir verlangen ihm den vollen preis zu zahlen oder das produkt zurückzuschicken?

das produkt auf seine kosten zurück... kann er verlangen.
Mit zurückschicken bist du gut bedient, wenn du die Kohle wieder bekommst, ein vergleichbares Produkt kann er dir nur schicken wenn es vorher vereinbart war, z.B. mit den Geschäftsbedingungen. Und den Mehrpreis dann natürlich auch...

Was habt ihr nur für Probleme? Schicke es unfrei zurück und verlange Dein Geld zurück, bzw. schicke es zurück, wenn Dein Geld oder das richtige Produkt bei Dir angekommen ist. Ich habe bei Ebay was von privat gekauft. Der Verkäufer hat Zubehörteile vergessen aber was reingetan, nicht dazu gehört hat. Er hat es mir per Mail auch mitgeteilt und wollte, dass ich den Karton mit der Nachlieferung nutze, um den falschen Artikel zurückzuschicken. Ich habe es vorher auf meine Kosten zurückgesandt und in der Nachlieferung, die zeitgleich abgeschickt wurde, waren noch einige Gratisartikel enthalten die mit dem gekauften Produkt kombinierbar waren. Ich möchte jedenfalls nichts behalten, was mir nicht gehört!

Schick den Artikel unfrei zurück, oder nach Kostenerstattung des Lieferanten wie er es wünscht.. Aber erst soll er dir den von dir gewünschten Artikel schicken, oder dir das Geld zurückzahlen