Frage von Mumamotto, 16

Fehlen vegetariern stoffe?

Ich bin zeit neunjahren vegetariarin. Ich bin 13. Und nicht so richtig in der pupertät . Kann es sein das mir irgendwelche inhaltstoffe fehlen und in was sind die drinnen?

Antwort
von Fuchsliebe, 7

Ich selber lebe seit 16 Jahren vegetarisch, davon die letzten 5 Jahre Vegan. Ebenso meine Kinder. Sie bekommen regelmäßig B12 Lutschtabletten und im Winter Vit. D. darauf solltest Du achten. Du kannst ja mal ein Blutbild machen lassen, dass verschafft klarheit. Rede auch mit Deiner Mom darüber, wenn Du Dir Sorgen machst.

Du brauchst keine Angst zu haben...mit 13 noch nicht seine Tage zu haben ist nicht unnormal. Ich selber habe als Teenie noch Tiere gegessen (leider) und bekam meine Periode erst mit 15.

Alles Liebe und Gute für Dich!

Antwort
von mahasa2, 9

Gerade bei Frauen kann Eisenmangel auftreten. Ist besonders viel in Fleisch drin. Kannst du aber mit bewusster Ernährung auch als Vegetarier/Veganer entgegenwirken. Amaranth und Quinoa, Rote Beete und Linsen haben recht viel Eisen :)

Sonst bekommt man als Veganer oft B12 Mangel, dagegen helfen dann meistens nur Nahrungs-Ergänzungsmittel. :(

Hoffe das hilft dir! LG

Antwort
von Bharidi, 14

Du kannst beim Hausarzt ein großes Blutbild machen lassen, daran kann man feststellen, ob dir bestimmte Stoffe fehlen. Der Arzt kann dir dann auch sagen, in welcher Nahrung das drin ist oder wie du deine Ernährung allgemein verbessern kannst.

Es muss aber nicht allein an der Ernährung liegen. Auch Alkohol, Zigaretten, Medikamente, Drogen usw. haben einen Einfluss.

Antwort
von Zwiebelklaus33, 11

Hey ho ich bin 14 und war auch für ca 1 Jahr lang Vegetarier dann bekam ich immer wieder schwindelanfälle und ernähren mich nun wieder " normal" . Seitdem geht es wieder. Es fehlt unter anderem an Eisen und Eiweißen Eisen ist ganz viel in Nüssen drin und eiweiß weißt du wahracheinlich ...

Antwort
von breitio, 14

ich hab vor längerem nen bericht über ein älteres ehepaar(beide über 60) gesehen, dass sich vorgnommen hat binnen 12 monaten zu fuss australieren zu umrunden... die sind jedenfalls jeden tag mehr als eine marathon strecke gelaufen und haben sich nur von nüssen, obst und gemüse ernährt

also es scheint definitiv ohne mangelerscheinungen zu gehen

Antwort
von Nordseefan, 11

Seit neun Jahren. Dann kommt das Vermutlich von deinen Eltern, die hoffentlich Ahnung haben. Und wenn sie die haben, dann dürfte dir nichts fehlen. Vegetrasich kann man sich sehr gesund ernähren.

Antwort
von Ninombre, 16

Woran erkennst Du, dass Du nicht richtig in der Pubertät bist?

Antwort
von Omnivore08, 2

kann sein ja. Kritisch sind vorallem Kalzium, B12, D und Eisen

Antwort
von Mikeno, 12

Ja Vitamine,Vor allem B 12. Aber man sich die auch vegetarisch zuführen, oder mit Nahrungsmittelergänzungsstoffen. Jedenfalls sollte man sich damit beschäftigen wenn man vegetarisch ißt und sich richtig damit ernähren. Machbar ist das.

Antwort
von Papabaer29, 10

Nicht, wenn sie sich richtig ernähren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten