Frage von Mikadocat, 38

Federn bei der Sicherheitskontrolle?

Ich bin gerade in Australien und habe Papageien-Federn gefunden. Jetzt frage ich mich ob ich die denn nach Deutschland nehmen darf. (Ist keine gefährdete Art)

PS: Hier gibt es Spürhunde bei der Sicherheitskontrolle. Bellen die bei so etwas denn?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PercyGermany, 22

Wenn dieser Vogel nicht unter den Artenschutz fällt ist das kein Problem. Wichtig ist aber auch zu wissen das man nicht wahrlich annehmen kann das der Zöllner das auch so sieht. Er muss also wissen das es sich um eine nichtschutzbedürftige Art handelt. Falls er es nicht weiß lässt er Dich mit dieser Feder durch oder er zieht sie ein oder schlimmstenfalls bekommst Du ein Verfahren an den Hals. Da Du aber weißt das es sich um eine nichtschutzbedürftige Art handelt kannst Du also frohen Mutes dieses Tierstück mit einführen.

Antwort
von Miwalo, 12

Zumindest bei der Einfuhr sind die Federn grenwertig und müssen unbedingt angegeben werden.

http://www.reisebine.de/planen/visum-zoll/einfuhrbestimmungen

Aber wie es bei der Ausfuhr ist, habe ich noch nicht gefunden.

Antwort
von SeniorPatata, 26

Es sollte eigentlich keine Probleme machen. Am besten du rufst beim Reiseveranstalter an bzw erkundigst dich bei den örtlichen Behörden ob es denn Probleme geben kann.

Antwort
von Slendermanworld, 18

Diese Frage solltest du an den Zoll stellen.

Bei Federn sollte es wenig Probleme geben, doch da es Australien ist muss der Zoll natürlich immer darauf achten, dass es nichts ist, auf dem Parasiten/ Bakterien/ et cetera sitzen, welche sich bei uns unter Umständen sehr schnell ausbreiten können.

Antwort
von jort93, 11

die hunde bellen nur bei drogen und spregstoff. und federn sollten ok sein

Antwort
von Razer2000, 14

Hallo,

Pass da lieber auf.. Keine EU..

Wenn du z.b in der Türkei einen Stein mit nimmst und das erwischt wird.. kommt man hinter Gitter.

Ich weiß nicht wie die das da unten mit Tierschutz nehmen..

Antwort
von mezzomixo, 14

Lieber nochmal nachfragen