Frage von Jenlicious, 20

Federkonstante Physikaufgabe?

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage zur folgenden Aufgabe: Eine Kugelschreiberfeder hat die Federkonstante D = 20N/m. Auf welche Länge wird sie gedehnt, wenn man 210 kg anhängt? Sehe ich das richtig, dass dies eine Fangfrage ist? Da eine Kugelschreiberfeder dieses Gewicht nicht halten kann?

Vielen Dank für eine Antwort. Liebe Grüsse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bellefraise, 10

Hall Je

Wenn du z.B. in ein Klassenarbeit etwas vermutest, musst du Belegmaterial vorlegen.

Also in dieser Aufgabe: Berechnie die Kraft in [N], welche die 210kg ausüben.

Dann berechne die Länge der Dehnung gem. der Federkonstante.

Du wirst einen Wert bekommen. Diesen bewertest du hinsicht lich der Relevanz bzgl des Beispiels und du kannst zum Schluss kommen dass die ermittelte Länge so groß ist, dass das Experiment mit einer Kugelschreiberfeder nicht machbar ist.

Du kennst sicher diese Federn: man zieht und zieht  und irgendwann ist die Feder gestreckt oder federt nicht mehr zurück. Wir habe dann den Bereich verlassen, in welchem der Begricff der Federkonstante noch anwendbar ist.

Is die Feder ganz gestreckt, haben wir nur einen nicht gewendelten Draht und dann gilt das Gesetz von Hook. Dei Problem kannst du unterteilen in:

1. Feder ist nicht daurend verformt - hier gilt die Federkonstante

2. Einen übergangsbereich, in welchem die Feder langsam in die gestreckte Länge ausgezogen wird - hier gilt die Federkonstante nicht, es müsste experimentell ein Ersatzwert bestimmt werden

3. Draht gestreckt - hier gilt das Hook-Gesetz

Kommentar von Jenlicious ,

Hallo,

Vielen dank für deine ausführliche Antwort, du hast mir weitergeholfen!:)

Antwort
von Jxmin, 11

Nein es ist keine Fangfrage liebe Jenlicious. Da es nicht bezogen auf die Praxis wird, sondern wirklich auf die Länge.

hhahaa eifach typisch :'D lg jasi

Kommentar von Jenlicious ,

hahahh das wissen Sie nicht????? 

hauptsach ebis behaupte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten