Also es geht um Matratzen ;) .. welches Material bewährt sich am besten.. vor allem wenn man die Matratze auch mal viele Jahre haben will, dass es sich nicht durchliegt usw ?

Hier kannst Du Dich ausführlich informieren und beraten lassen: http://www.shogazi.de/matratzen/matratzenberatung.php

Kaltschaum hast du sicher am längsten und ist am gesündesten
Sowohl Latex als auch Kaltschaummatratzen haben eine begrenzte Lebensdauer, irgendwann ermüdet das Material und wird spröder, ist nicht mehr so elastisch. Das dauert aber schon so 10, 12 Jahre locker. Die Frage ist, was du meinst mit "viele Jahre". Richtig lange halten Federkernmatratzen, aber dann musst du schon recht viel Geld ausgeben für eine wirklich gute. Und ist die Auflage zu dünn, wie bei vielen Hotelbetten z.B., dann spürst du flott die Federn durch. (das kann man natürlich mit teureren Matratzen vermeiden). Und dann ist da noch die Frage mit dem Elektrosmog durch das Metall im Bett. Federkern ist allerdings dann zu empfehlen, wenn die Matratze in einem Bett liegt, wo keinerlei Belüftung der Matratze von unten möglich ist, für diesen Fall ist sie wohl die beste Wahl. Ich bin auch gar nicht sicher, ob es empfehlenswert ist, eine Matratze zu haben, die das ganze Leben lang hält. Denn der Körper verändert sich im Laufe des Lebens und es kann durchaus sein, dass man mit 20 ganz anders liegen möchte als mit 35. Ob du eine Kaltschaummatratze wählst oder eine aus Naturlatex (nur mit Zertifikat für 100%Naturlatex, das Wort ist dehnbar und kann jedes Mischungsverhältnis von synthetischem und natürlichem Latex bedeuten) hängt von deinem Liegeerlebnis beim Probeliegen ab, sie halten etwa gleich lange und gut sind beide je nach Qualität (auf Testergebenisse achten). Unter ökologischen Aspekten ist aber die Naturlatexmatratze besser, sie verbraucht für die Herstellung viel weniger Energie. Wenn dir das wichtig ist. Aber da Klimawandel alle etwas angeht sollte es wichtig sein, ist meine Meinung. Beim Visco-Schaum solltest du eines beachten: viele dieser Schäume geben erst gut nach, wenn die Temperatur entsprechend ist, solltest du also nicht ein kleines Heizkraftwerk sein :-) und knackig kalte Schlafräume vorziehen, kann es sein, dass deine Matratze härter bleibt als du sie beim Probeliegen erlebt hast. Unbedingt den Verkäufer danach fragen! Gute Naturlatexmatratzen (alle in D. gefertigt, schadstoffgeprüft )mit verschiedenen Auflagen je nachdem ob du lieber warm oder kalt liegen möchtest oder viel schwitzt gibt es bei den Mitgliedshäusern von Oekocontrol im Internet oder schau mal im Internet bei eco-address nach. Gute Kaltschaummatratzen findest zu z.B. bei Matratzen Factory Outlet (MFO), die fertigen in Deutschland, das finde ich nicht unwichtig wegen der Qualität und der Transportwege.
DH! Dem kann ich fast nichts hinzufügen, außer, dass die Matratzen vom Dänischen Bettenlager auch in Deutschland hergestellt werden. Genau genommen die Marken Paradies, Bültex, Dunlopillo und Breckle. Die anderen Namen fallen mir in der späten Stunde nicht ein :)
Tempur oder eine andere Marke - jedenfalls eine aus einem viscoelastischem Schaum - die passt sich den Konturen deines Luxusbodys exakt an. Der Schaum hat einen Memoryeffekt - geht also immer wieder in seine ursprüngliche Form zurück. Die Dinger sind zwar nicht ganz billig - aber du wirst es nicht bereuen. Und nach 8-10 jahren muss eine Matratze allein schon aus hygienischen Gründen ausgetauscht werden.
Visko-Matratzen sind leider nicht für kalte Räume geeignet. D.h. wenn im Winter bei offenem Fenster geschlafen wird, werden die Matratzen sehr hart, weil sie auf die Zimmertemperatur reagieren. Weiß ich deshalb, weil ich selber solche Matratzen verkaufe und im Winter sind sie steinhart, wenn ich sie geliefert bekomme.

Ich empfehle ein "boxspring-System"! Da schläft man wie aus Wolken! ;)

Fast alle Materialien sind sehr langlebig! Es kommt darauf an worauf du gut schläfst!! Liege deine Wunschmatraze auf jeden Fall Probe, und lass dich dabei beraten!
Latex ist qualitativ sehr hochwertig und auch für den schlafkomfort super. Das Zauberwort heißt Punktelastizität und wird bei keinem anderen Material so stark erreicht. Das Vorurteil, dass man hierauf stark schwitzt kann man getrost vergessen. Der einzige nachteil ist, dass die sehr schwer sind. An sonsten ist Kaltschaum auch OK!
Sie Nutzdauer soll 10 jahre eh nicht übersteigen. 5 wären besser
PS.: Dunlopillo ist der einzige deutsche Hersteller, der Latex noch selber herstellt