Frage von Herbert17, 39

Federgabel Schafftverlängerung an Doppelbrücken Federgabel ?

Schafft an neuer Federgabel zu kurz. Habe im Internet gesucht und eine Verlängerung gefunden : https://www.bike-components.de/de/Procraft/Schaftverlaengerung-Heads-Up-4-p13410... Passt diese auch zu bzw auf Doppelbrücken federgabeln ? Wegen der Gabelkrone ? Oder gibt es für diese Fälle ganz andere Arten von Verlängerungen ? Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Hasibert, 24

Wenn der Schaft zu kurz ist, dann ist wohl das Steuerrohr zu lang, weshalb dieses bei DH-Rahmen mit Doppelbrückengabel etwas kürzer ist. Vielleicht war auch vorher keine Doppelbrückengabel montiert. Die Verlängerung geht nur, wenn der Gabelschaft soweit nach oben herausragt, dass die Gabelbrücke + ca. 4 cm für die Klemmung Platz haben. Ich schätze mal, dass du mindestens 5 cm Überstand des Schafts über dem Steuerrohr brauchst. 

Im harten Geländeeinsatz wären mir aber solche Basteleien zu riskant und sehen noch dazu bescheiden aus. Ein Foto mit Steuerrohr und Gabel wäre nicht schlecht.

Kommentar von Hasibert ,

Eine Möglichkeit wäre noch eine Gabelkrone mit Direct Mount Aufnahme für den Vorbau bzw. aus einem Stück wie z.B. hier: http://chunked.com.au/Products-CROWNS.html

Kommentar von Herbert17 ,

Ja, Ansowas habe ich auch schon gedacht. Ist halt wieder das Sahnehäubchen was den Preispunkt angeht^^

Kommentar von Herbert17 ,

Ich habe einen Fusion Terminator DH Rahmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community