Ich möchte mit ein neues Trekkingrad für die Stadt und Wochendtouren kaufen (Budget 1000Euro).Ist eine Federgabel sinnvoll oder leidet die Stabilität zu sehr?

Die Zeiten in denen Federgabeln unstabil waren sind lange um. Die Frage ist: möchtest Du auf das Gewicht des Rades 100% Wert legen, dann sind die FGabeln leider nachteilig, ansonsten aber würde ich eine Federgabel immer bevorzugen, am Besten dann noch mit eine Diskaufnahem, dann kann man nämlich auf Scheibenbremsen umrüsten wenn gewünscht

Ein Fahrrad mit Federgabel ist z.B. auf Kopfsteinpflaster "stabiler" als ohne, denn mit Federgabel hüpft es nicht von Unebenheit zu Unebenheit, sondern behält längeren Kontakt zur Straße, außerdem ist es viel komfortabler. Die Handgelenke werden auf Kopfsteinpflaster auch geschont.
Grundsätzlich gebe ich beiden Recht. Ich stand jedoch vor 1 Jahr auch vor der Wahl. Hatte ein älters MT ohne Federgabel. Wollte ein neues , auch ohne. Es gab aber gar keins mehr. Jetzt habe ich eins ohne und eins mit. Ich habe den Eindruck, das man durch die Federgabel duch die stetigen Schwingungen " Energie " verliert. Eine Federgabel ist sicherlich gelenkschonender und komfortabler. Trotzdem wollte ich mein altes Fahrrad ohne Federgabel nicht missen.
Danke für die Antwort. Mit Stabilität meine ich nicht die Haltbarkeit, sondern eher das Fahrverhalten.