Ich schwanke momentan zwischen dem Kauf eines Cityrades mit oder ohne Federgabel. Das ohne ist natürlich günstiger. Ich fahre mit diesem Rad nur in die Stadt, brauche ich da eine Federgabel, oder ist das in dem Fall zusätzlicher Wartungsaufwand?
ich glaub nich, dass man die bruacht, weil die ja nur federt, sprich man spürt die unebenheiten des weges nich so aber in der stadt ist es eig. nich notwendig

Ich habe mein Fahrrad bewusst mit Federgabel gekauft, weil ich in fast allen Gelenken Arthrose habe und habe das noch nicht bereut, da diese Gabel beim fahren Stöße abmildert, die sonst meine Schultern treffen würden. Diese Federgabel erfordert keinen zusätzlichen Wartungsaufwand. Habe ich zumindest bisher nicht bemerkt, dass das nötig wäre! Kommt jetzt also darauf an, ob du wirklich auf diesen Komfort verzichten willst, ich kann dir nur raten - nimm das Rad mit Federgabel
Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist würde ich die Federgabel nehmen. Soweit ich weiß muss man da auch nicht mehr so viel warten.