Frage von lallellillollul,

federausfall bei Hühnern

Hallo wir haben 6 Hennen 2 dafon leiden seit einiger zeit an Federausfall. Ihr Kamm wird blasser und sie sind ohnehin kleiner als ihre Schwestern! Da die beiden in der Rangfolge ganz unten stehen kriegen sie weniger zu fressen als die anderen. Momentan füttern wir sie zusätzlich ein wenig einzeln... Aber was können wir langfristig machen und was ist das?

Antwort von Lakenfeld,

"Federausfall" kann natürlich auch !"Mauser" bedeuten, was ganz normal ist..

.Oder werden ihnen die Federn von den anderen ausgepickt im Rahmen der Hackordnung? Wichtig ist, dass sie genug Platz haben, um sich auch mal aus dem Weg zu gehen.

Es gibt so ein Hühner-Vitaminpulver, was man ins Wasser geben kann (achtung, nicht überdosieren!, gibt es im Landhandel für Zuchtgeflügel, hat mir der Tierarzt mal für einen ähnlichen Fall empfohlen- leider ist das betreffende Huhn bei mir immer noch mit einer kahlen Stelle "geschmückt"). Wenn die Hennen nicht gesund wirken, können es auch Würmer o.ä. sein, denk an regelmäßiges Entwurmen. Ich finde übrigenszwei Futterplätze manchmal hilfreich, damit die Schwächeren auch in Ruhe fressen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Hüner haltung Hallo zusammem ich bin es wider euer Mausfreund. Ich bin selber Tierhalter ich habe 5 Hühner. Die sind alle ganz toll aber man sollte das flege bedurfniss von Hühnern nicht unterschetzen. DEn mindestens einmal in der Woche muss man den Stall sauber machen und das ist keine schöne Arbeit.vor allem im Winter. Und bei 5 Hühnern ist der Futterschpender asigschwer. Im Winter friet der Wasserschpernd...

1 Ergänzung
  • haltung der Hühner Hallo zusammem ich bin es wider euer Mausfreund. Ich bin selber Tierhalter ich habe 5 Hühner. Die sind alle ganz toll aber man sollte das flege bedurfniss von Hühnern nicht unterschetzen. DEn mindestens einmal in der Woche muss man den Stall sauber machen und das ist keine schöne Arbeit.vor allem im Winter. Und bei 5 Hühnern ist der Futterschpender asigschwer. Im Winter friet der Wasserschpernd...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community