Hallo,ich hab letztens auch mein feder kissen gewaschen aber danach hat es sowas von gestunken,hab ich da was falsch gemacht??? Kann man feder kopfkissen überhaupt waschen??? Brauche eure hilfe,danke
ja, aber dann unbedingt im Trockner trocknen! Kommt wie NEU wieder raus!

Ja man muss sie nur sehr lange bzw langsam trocknen lassen damit sie nicht verklumpen
teppichhai am 6. Juli 2009 12:25 Soll das heißen, es stinkt weil sie es zu schnell getrocknet hat?
Smash am 6. Juli 2009 12:27 Mit dem Verklumpen ist ein anderes Problem. Es sind die Bakterien die den Gestank machen, wenn es nicht genügend getrocknet wird.
Ja kann man. warums gestunken hat weis ich nicht. ich wasche sie auch und dann sofort in den trockner.

Waschen auf jeden Fall ohne Weichspüler (lässt die Federn verklumpen) und danach gut trocknen, am besten im Wäschetrockner.
das wäscht man eigentlich nicht selbst, sondern in der reinigung. Warum: keine Ahnung, kenn ich halt einfach so. Ich vermute, dass die Daunen sonst kaputt gehen
teppichhai am 6. Juli 2009 12:26 Hm, ich hatte bisher keine Probleme mit selber-waschen
Schnuffduff am 6. Juli 2009 12:28 Das die Daunen kaputt gehen wird gerne erzählt...weil die Reinigungen dann noch weniger zu tun haben wenn die Leute ihre Kissen selber waschen.

soviel ich weis darf man die nicht waschen, wenn die federn nass werden stinkts, wie dus ja bemerkt hast, aber warum und weshalb kann cih dir leider nicht sagen :)

Kissen mit richtigen Federn sollte man in die Reinigung bringen, sie Trocknen sehr schlecht und riechen dann muffig

Normalerweise in die Reinigung geben bzw. danach (nach dem waschen) - ordentlich lange in den Trockner damit.

Mein Mann schwitzt fürchterlich. Habe sein Kissen (Feder) mit Klorix und normalem Waschmittel gewaschen. Auf nem Wäscheständer draußen trocknen lassen, immer wieder die Federn auseinander ziehen und das Kissen aufplustern. Stinkt nicht und die Keime sind auf jeden Fall sowas von tot...
Du kannst es sehrwohl waschen, das problem liegt aber am trocknen, die federn werden so nicht trocken, das Können nur Spezialreinigungen. Deine Federn fangen nun an zu faulen und zu schimmeln

Man kann sie durchaus waschen, braucht aber einen Wäschtrockner in dem man sie hinterher trocken kann.
Klar kann man die waschen. In den Bettenhäusern wir nichts anderes gemacht.
Du solltest aber die Kissen in einem Trockner unter Zugabe von einigen Tennisbällen trocknen, dann werden sie auch wieder schön luftig/locker.

Die Federn trocknen nicht nach dem Waschen. Die immer darin enthaltenen Bakterien stinken dann. Federkopfkissen muss man in eine spezielle Reinigung geben. Die haben zum Trocknen spezielle Maschinen in denen die Daunen durch ein Gebläse zum Trocknen herumgewirbelt werden.

Echte federn sollte man nicht selbst waschen. Die bekommst du nicht mehr ordentlich hin. Aber probier die mal auf geringer Hitze im Trockner mit ein oder zwei Tennisbällen zu entklumpen.
Ja, kannst Du waschen bei 30-40 Grad. Gut schleudern, dann mit 1-2 Tennisbälle in den Trockner, halbe Hitze. Dann wird es wieder schön. Wahrscheinlich waren die Federn zu lange naß. Ist halt Eiweiß, und das zersetzt sich in der Feuchtigkeit.
nicht waschen mußt du in die Reinigung bringen.Wenn du sie wäschst hast du nur noch klumpen.

die riechen wie eine nasse Gans so lange siie nass sind. Beim Trocken falls nicht im Automat immer wieder schütteln bis absolut trocken. Wetter ist ideal dafür. Sind wieder fast wie neu falls es eine halbwegs gute Daunenmischung war

Ich wasche meine immer selbst.40Grad und voll Schleudern...dann lege ich sie in die Sonne und wuschel die Kissen mindestens alle halbe Stunde kräftig durch...sie werden wie Neu.Ich wasche die Kissen nur wenn die Sonne richtig knallt damit sie schnell trocknen und die Federn nicht anfangen zu muffen.

ich habe selbst schon meine Kopfkissen gewaschen. Wichtig ist, dass Du auch einen Wäschetrockner hast, sonst dauert das trocknen ja ewig.
Allerdings läßt das Inlett nach dem Waschen die Federn leichter durch
Wenn Du keinen Trockner hast, geh in den Waschsalon und trockne es da für 1,--.
lg Jutta
nur mit wollwaschmittel flüssig oder spezialwaschmittel für daumen waschen. nicht in der sonne trocknen lassen. die waschmaschine sollte bei 900 gr füllung mindestens 6 kg volumen haben. ein trockner mit spezialprogramm kann genutzt werden. nicht zu heiss trocknen.

Also, ich wasche meine Daunenkissen immer in der Waschmaschine, sogar bei 60 Grad, aber dann unbedingt im Wäschetrockner trocknen, ansonsten Riechen sie muffig, weil sie zu lange zum trocknen haben.Meine werden immer wieder wie Neu, alle Jahre wieder!