Feder-, Dämpferkonstante PKW

3 Antworten

Ich kenne nur die von meinem Auto, und das ist ein Anderthalbtonner, da sind's so gut 26 N/mm. Also im Kleinwagenbereich wohl eher so bei 20 N/mm. Es kommt aber auch etwas auf die Fahrwerksgeometrie an.

Du kannst versuchen, bei den Feder-Herstellern zu fragen wie Eibach und Bilstein. Oder auch in den Online-Katalogen der Zulieferer und Klon-Hersteller, guck mal auf Ebay, was es da alles für Marken gibt. Und vielleicht eher nach Stichwort "Federrate" suchen.

Dämpfer soll ja eigentlich eben genau nicht konstant sein ;-)

Wasssnu? Federkonstante oder Dämpferkonstante?

Zwei sehr verschiedene physikalische Größen:

Bei der Federkonstante gehts darum, um wieviel eine Feder sich zusammendrückt bei unterschiedlicher Kraft.

Bei der Dämpferkonstante gehts darum, nach wieviel Schwingungen die periodische Bewegung in eine monotone Bewegung übergeht.

Mir ist klar, dass es zwei unterschiedliche größen sind. Ich versuche eine Simulation auf zu bauen, für grobe abschätzungen, da ich mit einem Federbein vom Auto etwas abstützen möchte. Darum reichen mir auch grobe Werte, ist ja nur damit ich mal eine Hausnummer habe.

Eine Datenbank mit Federraten hab ich immer noch nicht gefunden, aber bei Autoteile-teufel.de kann man Dimensionen vieler Autofedern finden. "Einfach" ein Automodell eingeben und die entsprechenden Artikelbeschreibungen der angebotenen Fahrwerksfedern aufrufen.

Damit müsste eigentlich wenigstens eine überschlägige Berechnung möglich sein.

Infos zu den Bauformen stehen hier drin:

http://www.gknservice.com/fileadmin/user_upload/Brochures/English/Catalogue_Coil_Springs_SPIDAN.pdf