Frage von Nataliahope, 60

[Fe(CN)6]3{-} + Cr + OH{-} = [Fe(CN)6]4{-} + Cr2O72{-} + H2O wie lößt man diese gleichung. bin am verzweifeln :(?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 22

Erstens ist das keine Gleichung - da links etwas anderes steht als rechts, ist das Gleichheitszeichen völlig fehl am Platz.

Zweitens "löst" man das ganz einfach, aber nicht ohne chemisches Wissen: Man schreibt hin, dass Hexacyanoferrat(III) und Chrom friedlich beieinanderliegen und überhaupt nicht reagieren.

Falls es um die Reaktion von rechts nach links geht: Da macht man sich als erstes schlau, was denn typischerweise entsteht, wenn Dichromat reduziert wird. Jedenfalls kein elementares Cr.

Kommentar von Bevarian ,

Hoppala, daß bei dem Cr die 3+ fehlten, war mir gar nicht aufgefallen...

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 28

Diese Reaktionsgleichung ist in mehrfacher Hinsicht falsch.

Die Reaktion wird im sauren Bereich umgekehrt ablaufen, wobei auch kein Chrom entsteht. Die Hexacyanoferrationen müssten auch vertauscht werden.

Bitte die richtige Redoxgleichung hier noch einmal angeben.

Kommentar von Nataliahope ,

ich würde dir gerne die Aufgabe zu schicken. Habe sie soeben abfotografiert. weiss nur nicht wie ich es zusenden kann bzw hier einfügen kann :/

Kommentar von vach77 ,

Wenn Du bei gfn eine Frage stellst oder Antwort gibst, dann siehst Du weiter unten "Bild". Du kannst nun aus einer Datei von Dir ein Bild hier einfügen.

Da die von Dir gegebene Gleichung falsch ist wäre es schön, wenn Du uns auch deren Quelle verraten würdest.

Antwort
von Nataliahope, 19

Hier nochmal die Aufgabe :)

Danke für eure Hilfe :)

Kommentar von musicmaker201 ,

Die ist doch dann schon ausgeglichen...
Du musst bei jeder Variante nur links und rechts die Atome zählen!

Kommentar von Nataliahope ,

Tut mir wirklich leid wenn ich total blöd rüber komme :( danke für deine Antwort. Würdest du vielleicht noch so nett sein und mir Tipps geben wie man es rechnet :O bin wirklich ein MEGAA LAIE :(

Antwort
von Jokerfac3, 33

Wie man sie löst? Ausgleichen würde ich sagen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten