Frage von Chemister2, 33

Fe + [2NH4NO3*(NH4)2SO4] ----->?

Ich habe einen Eisennagel in eine hochkonzentrierte Ammonsulfatsalpeterlösung gegeben und nun ist folgendes passiert:

  1. Der Nagel rostet
  2. Die Lösung wurde grün-grau
  3. Auf dem Wasser entstand eine rostrote Haut
  4. Es entstand ein rostroter bis schwarzer Satz
  5. Es roch einfach nach Tod und Rattengift, etwas was man vorher noch nie gerochen haben kann.

Nun die Frage an die guten Chemiker -da ich als Hobby-Chemiker es mir nur so erklären kann, dass hochkomplexe Verbindungen entstehen- : WAS ENTSTEHT BEI DIESER REAKTION (alles)?

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten, jedoch bitte ich darum, nicht einfach irgendeine Sche*sse hier hin zu schreiben:)

Antwort
von DGsuchRat, 17

Ich glaube das hier entstand:

Ammoniumeisen(II)-sulfat Hexahydrat

https://www.carlroth.com/de/de/Chemikalien/A-Z-Chemikalien/A/Ammoniumeisen%28II%...

Kommentar von Chemister2 ,

Dankeschön, aber soweit war ich ja auch schon, nur dann ist mir das Nitrat-ion aufgefallen :/

Kommentar von DGsuchRat ,

Hm...Ich kann ja mal schauen, ob ich jemand erfahreneren fragen könnte. Warte auf morgen

Kommentar von Chemister2 ,

wie siehts aus?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community