Hallo,
wir haben DSL über 1und1, komplett. Seit der umstellung geht das Faxgerät nicht mehr, kann mir jemand sagen warum?Wie ich es hin bekommen kann?
Fritzbox 7170 ist der Router und der war auch vorher schon dran.
Die Faxerkennung funktioniert nur am Festnetz! Das heißt aber nicht, dass es gar nicht geht. Ein Workaround wäre z.B. sich eine weitere VoIP-Nummer z.B. bei Sipgate (Ortsnetz) zu holen, über die Ihr dann nur die Faxe laufen lasst. Das kostet dann zwar 1,8 Cent pro Minute beim Faxversenden, aber der Komfort ist wohl wesentlich höher als alles mit FritzFax zu erledigen.
FAX - Verbindung zu einem anderen analogen FAX ist im normalfall nicht Möglich, da das analoge FAX mit Rechteckimpulsen arbeitet. Die DSL Impulse kommen aber zu unregelmäßig. Das Fax muß vor dem DSL Splitter mit einer FAX Weiche angesteckt werden
ansonsten musst du die Fritz Box so konfigurieren, dass der FAX Anschlusstecker der BOX ohne DSL direkt auf deinen analogen Anschluss geschickt wird

und Du bist Dir ganz sicher daß es dann klappt?
peterunddoris am 1. Oktober 2009 10:44 sorry, die Frage war an PeterSchmitt2 gerichtet und ist irgendwie falsch gelaufen

Da sind wir ja Leidensgenossen, wir haben es auch noch nicht geschafft trotz eines Fachmannes

ach, auch in die Falle gatappt, dass man damit Fax verschicken kann? ist nämlich nur unter bestimmten Bedingungen so, selbst wenn ihr 2 Anschlüsse habt! wir habens nach etlichen Telefonaten mit 1&1 aufgegeben, das kostet nämlich nochmal was extra! Asi 1&1!
Hallo, du musst dir das kostenlose Programm fritzfax herunterladen und installieren, dann funktioniert es.
klasse, weißt du zufällig auch wo das problem liegt?
Hast du das Programm?
Ansonsten geht es nicht.
peterunddoris am 1. Oktober 2009 10:41 und Du weißt es ganz sicher?
Ja, das Programm muss installiert sein, damit du dann als Ansprechpartner das Faxgerät konfigurieren kannst. So geht es bei mir zumindest mal.
peterunddoris am 1. Oktober 2009 10:47 hoffentlich klappt mein absenden jetzt richtig. Frage an PeterSchmitt2: Hat es dann geklappt
Vielen Dank, laut AVM soll das so gehen, habe grade mal nachgelesen, werde es gegen 16 uhr testen und bescheid geben.
Ja, das klappt.
Und das hast du auch getestet mit 1und1 komplett?
Ja.
Super, danke. sag mal kommt das richtige faxgerät dann weg? Bekomme ich die faxe dann wie emails oder alles wie früher mit gerät?
Also bei mir kommen die ganz normal an, weil ich eine Weiche eingebaut habe, bei dir kommen sie dann als E-Mails an, die du ausdrucken kannst über deinen angeschlossenen Drucker - oder per Umleitung auf das Faxgerät ( dieses als Drucker konfigurieren, was aber etwas schwierig ist. )