faxen ohne festnetz?

3 Antworten

Jein. Es gibt mittlerweile für DSL Komplettkunden z.B. mit der Fritzbox eine einigermaßen verlässliche Methode, auch via DSL/VOiP Faxe zu versenden/empfangen. Nur mit Mobilfunk ist das aber so nicht möglich; der Empfang von Faxen kann zwar bei entsprechender Option via Provider und Abruf (Unified Messaging) auch auf eine Mobilfunknummer gehen, aber das Versenden/Empfangen ist von einem lokalen Faxgerät unmöglich. Dafür wird zwingend entweder DSL oder ein Analoganschluss benötigt.

Du kannst über DSL faxen, wenn dein Router das unterstützt.
Außerdem gibt es Dienste im Internet, die Mail2FAX und vv. anbieten, deine Suchmaschine hilft dir da sicher weiter.

Ohne einen Festnetz ist das Faxen nicht möglich!