Frage von IngoKlotz, 174

Fax per PC senden?

Ich habe mal eine Frage:

Ich habe einen Brother MFC-7360 Ne (mit dem kann man ja auch Fax versenden). Jetzt habe ich aber keine Fax - Nummer und ich habe gehört, dass es Probleme geben könnte, wenn man dies an dem gleichen Anschluss wie Telefon anschließt. Ist es irgendwie möglich per PC das Dokument irgendwo hinzuschicken? Man kann es ja einscannen. Oder ist das nicht möglich?!

Antwort
von Roderic, 142

Wenn du Kunde der Telekom bist, kannst du im Kundencenter jederzeit und kostenlos zu deinem Telefonanschluss eine Faxnummer freischalten lassen.

Genau dafür sind nämlich die beiden freien TEAC Buchsen an deinem Telefonanschluss in der Wand vorgesehen.

Kommentar von Roderic ,
Kommentar von IngoKlotz ,

Gibt es denn auch die Möglichkeit, wenn ich den Drucker in mein Büro stelle, das ich dann über Funk etwas empfangen kann, oder muss ich ihn an die TEAC Busche anschließen?

Kommentar von Roderic ,

hab grad nachgeschaut: WLAN hat er nicht. Aber er hat einen Anschluss fürs LAN und einen extra Anschluss für die Telefonbuchse (die von mir erwähnte TAE-N). Ein passendes Kabel ist im Lieferumfang dabei. USB Anschluss wird nicht explizit erwähnt. Aber ich geh mal davon aus, daß das jeder Drucker hat.

Also:
Den Drucker mit dem LAN Kabel ans Netzwerk und das TAE Kabel in die Telefondose. Dann fungiert das Gerät wie ein Stand Alone Faxgerät.

Kommentar von Jewi14 ,

Wenn du etwas faxen willst, musst du die TAE Dose  mit einem Telefonkabel am Drucker verbinden. Drucken aber geht auch über WLAN (soweit ich weiß, kann dies aber nicht dein Modell)

Antwort
von Jewi14, 135

Wer hat dir denn das Märchen erzählt? Natürlich kannst du auf der gleichen Leitung telefonieren und faxen  ohne Probleme (nur nicht beides gleichzeitig). 

Nur beim Empfang kann es sein, dass das Faxgerät rangeht, obwohl ein Mensch anruft. Da ist eine Faxweiche besser oder halt eine 2 Rufnummer. Dank VOIP Anschlüsse ist da eh kein Problem mehr

Kommentar von compu60 ,

VOIP macht beim Faxen aber auch Probleme.

http://www.heise.de/ct/artikel/Fax-trotz-VoIP-821491.html

Kommentar von Jewi14 ,

Beachte bitte: Dein Artikel ist über 6 Jahre alt! Die Zeiten ändern sich und daher doch bitte mal auf das Datum des Artikels achten;  und dann habe ich schon seit 9 Jahren einen VoIP Anschluss und faxe auch darüber, aktuell mit einem Epson BX635 FWD.


Antwort
von MarAm276, 128

Es gibt bei Windows eine Faxfunktion. Oder aber über eine FritzBox, wenn du das hast.

Antwort
von TimmyEF, 93

Es gibt kostenfreie Online-Fax-Versender. Dokument einscannen und über die versenden.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 87

Faxen im Internet geht auch. Beispiel

https://www.interfax.net/de

Antwort
von ciubacka, 86

Wenn Du eine Fritzbox hast, hilft Dir vielleicht diese Diskussion weiter:

http://www.administrator.de/frage/fax-empfang-senden-konfigurieren-drucker-broth...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community