Frage von Mitey, 58

Fax gerät für zuhause?

Ich möchte ein fax Gerät kaufen. Kann ich das einfach so benutzen oder muss man sich damit irgendwo anmelden ? ZB. Eine Festnetz Telefonnummer Einrichten ?! Danke

Antwort
von funcky49, 33

Du kannst natürlich ein Faxgerät kaufen, dieses wird wie ein analoges Telefon angeschlossen. Einer Deiner Rufnummern bestimmst Du als Fax-Rufnummer und richtest das Faxgerät im Router/Telefonanlage wie ein Telefon ein.

Aber: entweder hast Du schon oder bekommst in Kürze einen sog. IP-basierten Internetanschluss mit Telefonie (und damit auch Fax) über Internet (VoIP).

Dazu solltest Du folgendes wissen:

Wenn Du einen IP-basierten Anschluss hast, dann kann Faxen funktionieren, muss aber nicht. Es gibt zwar ein Faxprotokoll (T.38) für Fax über IP, aber das wird nicht von allen Providern unterstützt und funktioniert auch nicht sauber (ggf. T.38 aktivieren oder auch deaktivieren).

Es gibt aktuelle Faxgeräte, die einen "VoIP-Modus" haben, dabei wird aber lediglich die Übertragungsrate gedrosselt, um eine stabilere Verbindung zu bekommen.

Grundsätzlich ist zu sagen, das der Faxdienst bei vielen Providern keine zugesicherte Eigenschaft ist. Bei Analog/ISDN hat es in der Regel funktioniert, aber durchaus auch nicht immer!

Fazit: bei ALL-IP-Anschluss ist das klassische Faxgerät -fast- "tot".

Ich empfehle den Umstieg auf (rechtssichere DE-) E-Mail oder einen kostenlosen Online-Faxdienst, z.B. diesen hier:

http://www.ventengo-cospace.de/cospace/online-fax.html

Antwort
von iTech01, 37

Hi, du brauchst nur eine gültige Rufnummer. Die Einrichtung erfolgt nach Bedienungsanleitung am Gerät selbst, du brauchst dich also nirgends melden oder so :-)
Gruss

Kommentar von Mitey ,

Klingt einfach :) 

Dankeeee

Antwort
von Funny77, 39

Für ein FAX brauchst du einen Festnetzanschluss, allerdings keinen gesonderten von deiner Festnetzleitung. Frage am besten bei deinem Provider, vorallem auch wegen der Preise nach.

Kommentar von Mitey ,

Ich hab nur ein Vodafone Internet Anschluss. Wie teuer ist sowas einzurichten ungefähr ?! 

Kommentar von Funny77 ,

Musst du bei deinem Provider nachfragen. Wenn du keinen Festnetzanschluss hast, dann musst du dir einen einrichten lassen. Die Preise richten sich je nach Provider.

Antwort
von LeCux, 32

Das geht einfach so, aber mittlerweile überholt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten