Frage von fj0nn,

Fax einrichten beim Speedport V723V Typ B

Hallo,

ich habe einen Telekom DSL-Anschluss & habe versucht mein Faxgerät anzuschließen. Das habe ich gemacht, indem ich das Fax einfach in den Router gesteckt habe.

Faxe konnte ich dadurch verschicken, aber empfangen kann ich keine. Weiß jemand von euch, was einzustellen ist damit Faxe empfangen werden können?

Vielen Dank im Voraus, f

Antwort von Metallica2509,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hi fj0nn,

gehe folgendermaßen vor :

  • Öffne deinen Browser und gebe in die Adressleiste "Speedport.ip" ein (Alternativ geht auch die IP Adresse deines Routers, Standard 192.168.2.1
  • Dein Gerätepasswort wird abgefragt. Du findest es hinten auf dem Router (Aufkleber)
  • Du bis jetzt im Konfigurationsmenü deines Speedports. Klicke in der linken Leiste auf "Telefonie"
  • Dort kannst du jetzt unter anderem die beiden Telefonbuchsen am Router konfigurieren. Klicke auf die Buchse, wo du dein Faxgerät gesteckt hast
  • Als erstes solltest du nun den Endgerätetyp auf "Kombigerät" stellen. Standard ist dort "Telefon"
  • Hast du einen ISDN oder IP Anschluss (mehrere Rufnummern) kannst du deinem Fax hier auch eine eigene Rufnummer zuweisen. Dann klingelt dein Telefon auch nicht mit, wenn du ein Fax bekommst.

Viel Erfolg!

Kommentar von fj0nn,

Super Antwort, vielen Dank!!!

Allerdings musste ich nicht "Kombigerät" sondern "Fax" beim Endgerätetyp auswählen. Außerdem hatte ich vergessen (eigentlich nicht gewusst) das man unter dem Reiter "Telefonie" bei der Einrichtung des Faxes auch dein Kundenkennwort eingeben muss.

Jetzt habe ich noch eine Frage, die aber auch sehr speziell ist. Ich habe nun ein Fax erfolgreich erhalten, allerdings hat mein Fax (Samsung SCX-4725FN) dieses nicht ausgedruckt, sondern in den Speicher geschrieben (wahrscheinlich da der Toner schon sehr leer ist). Weißt du wie ich das Ausdrucken der gespeicherten Faxe erzwingen kann?

Vielen Dank!

Kommentar von Metallica2509,

Tut mir leid, Faxgeräte als solche sind nicht wirklich mein Fachgebiet :)

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community