folgende situation. ich ziehe demnächst um und habe nur im wohnzimmer eine telefondose. im arbeitszimmer ist leider keine telefondose vorhanden. habe keine lust durch das ganze haus eine telefonleitung zu ziehen, damit ich den faxdrucker ans telefonnetz anschliessen kann.
wenn ich jetzt das gerät im wohnzimmer an die telefondiese anschliesse, müßte ich zum drucken immer den compi ins wohnzimmer tragen, mehr als umständlich.
gibt es ein funkmodul (ähnlich wie wie den dect-mobiltelefonen) das man an den drucker anschliessen kann? oder habt ihr eine andere vernünftige idee?
besten dank für eure hilfe

Wir benutzen dazu sogenannte D-LAN- Geräte (einfach "D-Lan" in Ebay eingeben), die stellen über das normale Stromsteckdosennetz eine Verbindung auch über mehrere Räume her, ohne das Kabel gezogen werden müssen. Du brauchst dann ZWEI so D-Lan-Adapter, die Du einfach in eine Steckdose in der Nähe der Geräte steckst. Eine einfach zu bedienende Software verbindet dann beide Geräte über das normale Stromnetz. Todsicher. Ohne Ausfälle.

Oder du kaufst dir so ein lages Kabel für deinen Computer und holst bei Bedarf das Kabel zum Ausdrucken an den Rechner.
Hier könnte ein Funknetzwerk Abhilfe schaffen. Den eigenen Rechner und den Faxdrucker an ein W-Lan-Modul anschließen. Hier gibt es mehrere Varianten, die auch unterschiedlich kosten verursachen. Am einfachsten ist den Faxdrucker direkt an den W-Lan-Router anschließen und den Rechner mit dem Funkmodul ausstatten, die Qualität der Verbindung ist aber sehr von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Sollte der Faxdrucker keine Netzwerkkarte haben und auch nicht nachrüstbar sein, fällt diese Option allerdings leider auch aus, womit wirklich nur ein Kabelverlegen weiterhilft.

Es gibt noch die Mgl. Faxe per AVM Fritz Box Software auf den Pc zu bekommen, so mußt du nur noch zum Fax latschen wenn u was auf Papir faxen willst. Ansonsten gibts auch mittlerweile Faxdrucker mit eigenem WLAN Sender/Empfänger.