Wie erfindet man ein sicheres Passwort? Welche Regeln sollte man dabei einhalten? Sollte das Passwort für jeden Zugang (eBay, Amazon, Uni, ...) anders sein?

Schön wirre Kombination aus Buchstaben und Zahlen und auf keinen Fall das Geburtsdatum oder so verwenden und für jede Site ein anderes Passwort.
Zahlen und Buchstaben benutzen am besten immer ein anderes nehmen

Ich würde immer das auf ein Notitz schreiben fals du dein Passwort mal vergisst. Ansonsten einpaar schräge wörter wie GHULIGU :-)

Buchstaben und Zahlen verwenden. Langes PW wählen.
Egal ob für amazon ebay oder sonst was...immer ein anderes passwort benutzen.den wird eins gehackt kommt er mit dem pw ja überall rein.Quirle deinen nachnamen vornamen und geburtsjahr einfach zusammen da komm nie einer drauf

zahle,buchstaben bunt gemischt ..am besten noch Groß/Kleinschreibung mit einbinden

Groß und klein schreiben, und Buchstaben mit zahlen kombinieren.

was du dir gut merken kannst aber sonst sollte es Keiner wissen
-->--->Ich würde ein langes also kein kurzes pw nehmen dazu NICHT dein gebrutsdatum sonst kann es jeder knacken und auch nicht NUR dein Namen. Und ich würde lieber immer das selbe nehmen sonst kommst du nachher noch durcheinander glaub mir ;)!

Ein Paßwort sollte mind. aus Buchstaben und Zahlen bestehen. Für jeden Zugang sollte auch ein anderes Paßwort verwendet werden. Ist der Rechner einmal von einem Trojaner befallen, empfiehlt es sich alle Paßwörter zu ändern.

Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen in sinnloser Reihenfolge

Jeder Zugang anders - so ist es am sichersten.
Verwende Groß- und Kleinbuchstaben, Nummern und Sonderzeichen - und das so, dass Du es Dir einfach merken kannst.
Also z.B.
I&mFs>2Jz+ehF
Ich & mein Freund sind > (mehr als) 2 Jahre zusammen + er heißt Fabian.

Einfach kreativ sein und was absolut Verrücktes verwenden. Sonst wurde schon alles gesagt.
Song oder Filmtitel die einem gefallen sind auch nicht schlecht. Diese dann mit Zahlen versehen oder durcheinander wirbeln...

Hallo sunboy6,
Sonderzeichen, Zahlen, Buchstaben (Groß- und Kleinschreibung):
zum Beispiel +3*a:Z_3
Programm dazu unter http://www.freeware-download.com/Security/Passwort/Passwortgenerator/
Gruß aus Hagen

Hallo - vielleicht solltest Du Dir ein schwieriges Wort aus dem Duden suchen , das nicht so geläufig oder bekannt ist - dieses dann mit Sonderzeichen versetzen - man kann z.B. "ALT" und 134 drücken , dann bekommst Du ein schwedisches å - ich würde die Paßwörter nach Sicherheit einsetzen - also Kreativität ist angesagt ;-) - ein schönes Wochenende wünscht spurrille09
Passwöter, die schwer knackbar und leicht zu merken sind, sollten wie folgt aufgebaut werden: Sie sollten möglichst lang sein, aus den Anfangsbuchstaben eines Satzes bestehen, Sonderzeichen und/oder Zahlen enthalten.
Kann meinem Vorredner nur zustimmen, les dir das mal durch, dann verstehst du auch die Hintergründe, warum das so sein muss: http://www.rossbacher-f.de/passwort-knacken.html
Und bitte für jeden Dienst am besten ein anderes Passwort!