Frage von Blutwurst713, 40

Faustformeln für den Bremsweg?

Hallo gutefrage.net community ich habe eine frage uns war ob ihr die ein oder andere faustformel kennt um den bremsweg einzuschätzen -Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peter42, 25

Tachoanzeige durch 10, und das mal sich selbst. z.B. 70 km/h gibt dann 7x7 = 49Meter, 80 km/h gibt 8x8 = 64 Meter

Antwort
von DerOberst1999, 29

Fahrschule Bremsweg : (Geschwindigkeit durch 10) * (Geschwindigkeite durch 10)

Antwort
von Usergf, 28

Geschwindigkeit = v

v/10*v/10= Bremsweg in m

Kommentar von Usergf ,

Bei einer Gefahrenbremsung musst du das ganze noch durch zwei teilen.

Kommentar von Ille1811 ,

Aber die Reaktionszeit, die 3*V/10 beträgt, kommt immer noch dazu.

Kommentar von Usergf ,

Genau, das ist richtig. Die Zeit, die du brauchst, bis du reagierst, ergibt auch nochmal einige Meter Bremsweg.