Frage von 000Clemi000 12.04.2012

Faustformel wieviel ein Teich-Zulauf (Sekundenliter) haben sollte um Forelle zu halten?

  • Antwort von mikewolf 19.04.2012

    Es gibt keine Teichzuflussformel, denn wer das behauptet hat keine Ahnung. Es kommt auf den Sauerstoffgehalt des Zulaufes an, des weiteren wie groß der Teich ist, welche Tiefe er besitzt , wie der Untergrund ist, welchen PH Wert und Sonneneinstrahlung und Wärme der Teich Tagsüber hat. PH Wert kann vom Tag zur Nacht im Teich schwanken, und auch die Sonne hat einen gewissen Einfluss darauf. Ebenso die Besatzdichte, Art und ggf Pflanzen. Auch wie der Zulauf stattfindet, wie er den Lauf durch des Teiches nimmt und wo der Ablauf ist. Hier sind auch angrenzende Bäume und Sträucher zu beachten welche durch den Humineinfluss das Wasser sauer machen können.

    Loll wenn man keine Größenangaben für deine Teichfrage gibt, aber mich dumm anmachen will, bei meiner Sandfrage die ich letztes Jahr stellte. Also erst denken dann Kritik an mich üben.

    Mfg Wolf

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!