Frage von 000Clemi000,

Faustformel wieviel ein Teich-Zulauf (Sekundenliter) haben sollte um Forelle zu halten?

Hallo Leute, gibts eine "Faustformel" wieviel ein Teich-Zulauf Sekundenliter haben sollte um Forelle zu halten? Größe ca 941 Gruß

Antwort von mikewolf,

Es gibt keine Teichzuflussformel, denn wer das behauptet hat keine Ahnung. Es kommt auf den Sauerstoffgehalt des Zulaufes an, des weiteren wie groß der Teich ist, welche Tiefe er besitzt , wie der Untergrund ist, welchen PH Wert und Sonneneinstrahlung und Wärme der Teich Tagsüber hat. PH Wert kann vom Tag zur Nacht im Teich schwanken, und auch die Sonne hat einen gewissen Einfluss darauf. Ebenso die Besatzdichte, Art und ggf Pflanzen. Auch wie der Zulauf stattfindet, wie er den Lauf durch des Teiches nimmt und wo der Ablauf ist. Hier sind auch angrenzende Bäume und Sträucher zu beachten welche durch den Humineinfluss das Wasser sauer machen können.

Loll wenn man keine Größenangaben für deine Teichfrage gibt, aber mich dumm anmachen will, bei meiner Sandfrage die ich letztes Jahr stellte. Also erst denken dann Kritik an mich üben.

Mfg Wolf

Kommentar von mikewolf,

Klasse Frage, die den Fragesteller wohl selbst gar nicht interessierte ! Teichgröße 941 ? loll

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten