Frage von Margaxbrain, 83

Faustformel beim Autokaufen - gebrauchtwagen warum sind sie hier mal viel teurer da mal etwas billiger?

Ich bin auf der Suche nach einem A6 oder einem Audi A5. Wenn ich nun im Autohaus bei uns schaue was einen sehr guten Ruf hat brauche ich unter 20.000€+ garnicht hinschauen. 23k EZ 2011 61k km auf dem Tacho.

Wenn ich nun im Internet schaue bei Autoscout finde ich günstigere Angebote. 98.000km 18.500€ EZ 11/2010.

Es handelt sich bei beiden modellen um einen TDI, das sind 4,5k Preisunterschied. Worauf sollte ich achten beim Autokauf, gibt es da irgendeine Faustformel, orientierungen, wo ist es besser zu kaufen oder sind gebrauchtwagen immer ein glücksspiel?

Antwort
von Lohengrimm, 48

Du schreibst ja selber, dass das Autohaus einen guten Ruf hat. Diesen Ruf lassen sich die Autohäuser meist ganz gut bezahlen, sprich, deren Angebote sind teurer als die von Internetangeboten. Gerade viele ältere Herrschaften sind bereit, für Beratung und einen soliden Verkäufer einige Euro zusätzlich auf den Tisch zu legen. Auch hat das Autohaus den Vorteil, dass es das Auto dem Kunden präsentieren kann. Er kann es anfassen, sich reinsetzen, problemlos ne Probefahrt machen etc. Wenn ein Kunde mal so weit ist, dann kann man ihn mit Verkaufsrhetorik wesentlich leichter vom Kauf zu einem relativ höheren Preis überzeugen als einen, der mehrere Internetangebote vor sich liegen hat und anhand der Beschreibungen vergleicht. 

Der Internethändler hat wesentlich weniger Werbungskosten. Er erreicht wesentlich mehr Interessenten, hat dadurch aber auch mehr Konkurrenz. Dadurch ist seine Gewinnspanne sicherlich niedriger. Der Käufer hat das Risiko, dass das Auto doch nicht so ganz der Beschreibung entspricht und dass ggf. gewisse Mängel verschwiegen werden. Da er den Verkäufer nicht persönlich kennt, weiß er auch nicht, ob es diesen -im Falle von Gewährleistungsansprüchen- in ein paar Wochen/Monaten noch gibt. Dadurch kann/muss der Internethändler preisgünstiger anbieten. 

Am günstigsten muss -theoretisch- der Privatanbieter anbieten. Dieser schließt in der Regel Gewährleistungsansprüche aus und das Risiko für einen Fehlkauf liegt damit fast ausschließlich beim Käufer. 

Es kommt aber auch ganz auf`s Verkaufsgeschick an. Ein guter Privatverkäufer kann sicher ähnliche Preise erzielen wie ein schlechtes Autohaus. 

Wenn du dich mit Autos gut auskennst oder einen Freund hast, der weiß worauf man achten muss, dann kaufe im Internet (aber nur nach Besichtigung!!) oder von Privat. Ein gewisses Restrisiko bleibt allerdings immer. Die Punkte, auf dich ich gerne etwas genauer achte sind: Garagenwagen, Scheckheftgepflegt, Anzahl Vorbesitzer, Unfallfreiheit. 

Antwort
von Peter42, 41

Der Automarkt ist regional sehr unterschiedlich, d.h. das Preisniveau kann deutlich schwanken, abhängig davon, wo der Händler ist. Daher kann es sehr lohnenswert sein, zu vergleichen.

Ist ein konkretes Automodell erst mal ausgeguckt, sieht man regional und in den KFZ-Börsen im Internet nach, was dieses Modell in der näheren Umgebung so kosten soll - und dann vergrößert man den Suchradius deutlich und vergleicht die Preise, die dann aufgerufen werden.

Natürlich ist ein Autokauf "in der Umgebung" ganz bequem, aber wenn man mit einer Zugfahrkarte und etwas Zeit ein vergleichbares Modell deutlich günstiger in einem anderen Bundesland erwerben kann, kann das auch ein Argument sein - hängt halt davon ab, wie viel man sparen kann.

Antwort
von FresHdumbledoor, 48

Also wichtig ist die Motor laufzeit wie viel km der Motor schon drauf hat dazu kommt noch der allgemeine Zustand also hat das Auto Verschleiss usw.... und der Optische Zustand. Wichtig ist auch die Vorbesitzer anzahl und ob das Auto unfall frei ist!

Antwort
von kenibora, 23

Im Autohaus (hoffentlich in Deiner Nähe!) hast Du Ansprechspartner, Gebrauchtwagengarantie/Gewährleistung usw. Im Reparaturfalle auch einen günstigen Ersatzwagen zur Verfügung.... Auch im "Autohaus" ist jeder Gebrauchtwagen, je nachdem, verhandelbar!

Antwort
von RefaUlm, 30

Verstehe die Preise immer als verhandlungsbasis, soll heißen du kannst den Preis locker noch um einige 1000 drücken wenn du geschickt verhandelst...

Antwort
von TTurbo, 31

Würde dir den Kauf bei einem Händler empfehlen (kein Fähnchenhändler), da du dort gebraucht Wagengarantie hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten