Frage von Simson1999loli, 16

Faust I von Goethe?

Hallo,

wieso hat Goethe den Faust geschrieben? Speziell den Faust I. Inwiefern kann sich Goethe mit dem Charakter Faust aus dem Werk identifizieren?

Ich habe einfach keine Ahnung von Literatur und der Gedanke, mich richtg in den Stoff reinzulesen bereitet mir Brechreize. Ich bitte hier also bitte um sinnvolle Antworten und keine Kommentare von wegen da musst du durch, Abi ist nun mal so oder sonst was :D Ich liebe Zahlen, keine Buchstaben!! :)

Danke schon mal im Voraus :b

Antwort
von PichDextro, 13

Ich hab den Faust während meines Abis auch unzählige Male anaylsieren müssen und laut dem was da noch von über geblieben ist hat Goethe sich mit ihm befasst, weil er zu Goethes Lebzeit eine wichtige Problematik behandelt hat. Und zwar den Druck der Gesellschaft und die Auswirkungen des, joa sagen wir Gruppenzwang.

Goethe war nicht der einzige, der über Faust geschrieben hat und es gibt auch unzählige Theaterinszenierungen, von daher war der schon genau so wichtig für Goethes Epoche wie Shakespeare für das Elisabethanische Zeitalter

Antwort
von hutten52, 6

Faust ist ein von Erkenntnis- und Lebensgier getriebener Mensch, der für seine Ziele sogar seine Seele dem Bösen verspricht. Er ist auch bereit, egozentrisch wie er ist, ein junges, naives Mädchen unglücklich zu machen. 

Goethe kannte dieses Streben, diese unerfüllbare Sehnsucht nach Erfüllung und Erkennen. Er kannte auch die Rolle des Mannes, der eine Geliebte zwar liebt, aber sie doch unglücklich macht. Das alles hat er in diesem Stück verarbeitet.

Die Faust-Problematik geht aber weit über Goethe hinaus. Es ist im Grunde die Problematik des modernen Menschen, der Grenzen sprengt, im Guten wie im Bösen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten