Frage von GreatK, 26

Faust: gut gegen böse?

Ich muss ein Vortrag machen (LK-Deutsch klasse 12) über Gut gegen böse in Faust: der Tragödie erster Teil. Nur finde nichts dazu. Ich weiß das Beispielsweise "der Herr" das gute ist & das böse eben Mephistopheles aber was gibt es noch dazu ?

Schon mal danke im Voraus
GreatK

Antwort
von julius1963, 24

Geiles Thema am Sonntagabend. Schon mal guten Start in den morgigen Schulalltag. :-)

Kommentar von GreatK ,

Tja wir sind Schüler😌 alles am Ende machen aber auch wirklich machen.

Antwort
von Fairy21, 18

Faust ist bereit seine Seele zu verkaufen. 

Um den Geheimnissen des Lebens auf dem Grund zu gehen, wofür er nochmal jünger gemacht wird. 

Er (Faust) verkauft anschließend seine Seele an Mephistopheles.

Jetzt könnte man dieses der Unterscheidung von Gut und Böse zu ordnen.

War sich Faust bewusst was er da tat?

Hat er vielleicht gedacht, ihm könnte trotzdem nichts passieren? 

Hat Faust wirklich aus reiner Bosheit oder eher aus Verzweiflung gehandelt? 

Kommentar von GreatK ,

Wow vielen Dank das hilft mit sehr

Antwort
von Kamille222, 26

Faust gehört auch eher auf die Seite des bösen :)

Kommentar von GreatK ,

Dafür schon mal danke🙏🏻

Kommentar von Kamille222 ,

Ich kann mal gucken ob iCh die Lektüre finde dann kann ich dir mehr sagen hatte das auch letztes jahr den Schrott :-D

Kommentar von GreatK ,

Aaaaaaah du weißt was ich durch mache hahaha & vielen Dank für deine Mühe🙏🏻

Kommentar von Kamille222 ,

Jaja das Buch hat mein Leben sehr bereichert - nicht.  Also Faust ist eindeutig böse dafür gibt es ja zig gründe.. Gretchen würde icg eher als gut einschätzen ich mein sie war einfach naiv und verliebt :D wen gibt es denn noch so an wichtigen Figuren :D

Antwort
von Fairy21, 18

Eventuell hilft auch das hier ein wenig weiter. 

Google: Faust Gut und Böse

Eine Welt jenseits von Gut und Böse? -Das Milieu

Kommentar von GreatK ,

Ich schaue es mir mal an, jetzt schon mal vielen Dank🙏🏻

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten