gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Faulheit und schulunlust beseitigen

gefragt von Tobywood am 13.05.2009 um 18:14 Uhr

Ich leide schon immer unter extremer faulheit und bekomme es einfach nicht auf die reihe entlich mal was für die schule zu tun und zu lernen obwohl es teilweiße echt nötig wäre. hat jemand irgendwelche sinnvollen tipps oder methoden wie es mir einfacher fällt eine konsequente arbeitshaltung zu entwickeln? bin um jede antwort glücklich ;-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schule x 23.045 lernen x 2.429 faulheit x 73

cuseeyou
beantwortet von cuseeyou am 13. Mai 2009 18:20
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Versuch mal im Hinterkopf zu behalten, dass eine gewisse Bildung nötig ist, um im späteren Leben was zu erreichen und glücklich zu werden!

Ich war auch nie die Beste und teilweise auch ziemlich faul, habe irgedwie mein Abi geschafft... erst in der Ausbildung und im Studium habe ich Vollgas gegeben, als ich mich spezialisieren konnte und der Erfolg hat ziemlich Spaß gemacht. Manchmal denke ich an die Schule zurück und ärgere mich, dass ich nicht schon damals Gas gegeben habe. Erfolg macht Spaß und du erhälst Anerkennung, von Lehrern, Freunden und deinen Eltern!! Das ist super für dein Selbstwertgefühl und deine Ausstrahlung! Erfolg kommt übrigens besonders gut beim anderen Geschlecht an!!!!

anonym
beantwortet von heikephs am 24. Mai 2009 21:10
0x

Mach Dir einfach mal klar, daß Faulheit eine äußerst wirksme Waffe ist ("ich bin ja so faul, deshalb kann ich leider nicht lernen").

Wen willst Du damit treffen?

Und warum? Aus Rache? Aus Frust, weil Du diesem andern auf andere Weise nicht beikommen kannst?

Sei mal ehrlich zu Dir selbst, dann wird Dir schon ein Licht aufgehen.

annajk
beantwortet von annajk am 13. Mai 2009 18:25
0x

Ja, dass Problem hatte ich auch zeitweise. Zu erst musst du wahrscheinlich an deiner Diziplin arbeiten, ohne geht nix. Dann sieh zu, dass du Dir deinen Lernstoff gut aufteilst, jeden Tag ein bisschen und ein Tag vor der Arbeit wiederholen. Bevor du anfängst mit Lernen, räum deinen Schreibtisch auf und kauf dir schöne Stifthalter, ne nette Unterlage usw. Häng dir ein Bild an die Wand, dass dich freut, wenn du draufguckst, dann kanns losgehen. Hau richtig rein, und überwinde dich selbst, wenn du in Gefahr geräts, es aufzuhören, tritt dir selbst in den Ar... und sag: LOS GEHTS!! Auch gut eigegn sich Lerngruppen, in denen jeder 5 € zahlt, wenn er das vorgenommene Pensum nicht gelernt hat, oder fehlt. Nach bestandener Arbeit/ Prüfung könnt ihr von dem Geld Pizza Essen, jeder darf mit, der besser als Note 4 war.

Viel Glück

anonym
beantwortet von Leppes10 am 13. Mai 2009 18:24
0x

denke mal daran, wie sehr du dich am ende über dich selbst ärgerst, wenn du dich nicht angestrengt hast oder sogar bei der abschlussprüfung durchfällst...du lebst nur einmal!!

anonym
beantwortet von headnuts am 13. Mai 2009 18:23
0x

Hi Du, mach dir am besten einen Meilenstein Plan. Das heisst, du schreibst die einzelnen Punkte die zu erledigen sind auf einen Zettel und dahinter den Tag und die Zeitspanne an dem du das abarbeitest. Du machst quasi ein Date für dich selbst. Nach jedem Meilenstein der erledigt wurde belohnst du dich, sonst nicht!Das kann Schokolade, ein Kinobesuch oder sonstiges sein.Wichtig ist noch, nie länger als 2 Stunden am Stück lernen/arbeiten. Der Kopf braucht Pause, sonst geht nichts mehr rein. Klingt vielleicht albern und kindisch, funktioniert aber und wird in jedem guten Management angewandt :)

Gruß Bianca

Kommentar von Simple_avatar8smallannajk am 13. Mai 2009 18:27

mach am besten alle 20 min Pausen, in denn du dich KURZ! bewegst, was trinkst,...

anonym
beantwortet von tAttoOaTniGhT am 13. Mai 2009 18:21
0x

bei mir war es ähnlich...ich habe mir mit meiner lieblingsmusik geholfen..und ab und zu aufgaben mit internet erledigen und nebenbei bei zwigge.de( aus meiner region)und icq...das hilft schon etwas :-) und nicht aufgeben...an die schöne zeit am wochenende mit freunden usw. denken :D

loooping8
beantwortet von loooping8 am 13. Mai 2009 18:20
0x

faulheit ist nichts schlimmes ich mach morgends auch nur das fenster auf und mein geld ist verdient,na und?

Kommentar von Simple_avatar3smallcuseeyou am 13. Mai 2009 18:23

Arbeitslos oder wie geht das?

Kommentar von headnuts am 13. Mai 2009 18:28

oder die Putzfrau/Gebäudereiniger^^

zauberflocke1
beantwortet von zauberflocke1 am 13. Mai 2009 18:20
0x

so etwas kann krankhaft sein... Hast du schon ´mal mit einem Arzt darüber gesprochen?

valentine41
beantwortet von valentine41 am 13. Mai 2009 18:19
0x

Einfach mal sich selber in den A.rsch treten und das tun was man tun muss. Anders geht es nicht und wir können dir auch nicht helfen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.