gartenfee am 04.10.2009 um 19:15 Uhr
ich habe heute mal mein eingelagertes obst (birnen und äpfel) kontrolliert und festgestellt, daß ich wohl was falsch gemacht habe. jedenfalls ist ein gut teil davon verfault. sehen sehr braun, aber nicht eingefallen, sondern prall aus, einige haben weiße stellen. nicht so wie die verfaulten äpfel und birnen, die vom baum fallen.
kann ich die auf den kompost schmeißen? oder ist das schädlich für den kompost? also wegen der fäulnis. vielleicht versaut mir das ja den kompost, den ich so sorgfältig angelegt habe in diesem jahr.

Bei mir kommt faules Obst auch auf den Kompost. Was passiert den auf einem Komposthaufen? Durch Tiere (z.B. Würmer und Asseln) und Mikroorganismen (Pilze und Bakterien) werden die Abfälle zersetzt. Das faulen von Obst ist eine Stufe der Verrottung. Um nicht unerwünschte Tiere anzulocken, decke ich alles mit anderem Pflanzenmaterial ab.

in die Biotonne damit,..
schneeblume am 4. Oktober 2009 19:16 sicherheitshalber würd ich das auch so machen...
gartenfee am 4. Oktober 2009 19:22 ich habe hier im garten aber keine biotonne. wo soll ich dann damit hin?
wernilein am 4. Oktober 2009 19:26 habt ihr eine Deponie,..
der inhalt der biotonne wird kompostiert
also kann es auch auf den kompost

Kannst du auf den Kompost werfen.
baer1 am 4. Oktober 2009 19:20 Nicht?Nö?Na dann nicht!
gartenfee am 4. Oktober 2009 19:25 also was nun? ja oder nein? (und wenn, dann auch bitte warum, damit es mir klar ist, warum auf den kompost oder warum nicht. ich würds gerne verstehen)
baer1 am 4. Oktober 2009 19:44 Also ich hätte es auf den Kompost geworfen,aber nachdem ich die anderen Antworten und die Frage nochmal gelesen hab,hab ich mir gedacht,dass man es vielleicht doch besser in die Tonne kloppt.Falls nämlich ein Pilz dran ist,verseucht man den Kompost.
sowas gehört in die Grüne Tonne und nicht in dem Kompost - müsste doch jedem klar sein?!
gartenfee am 4. Oktober 2009 19:23 schön, daß dir alles klar ist, werbekaufmann. aber man müßte hier keine fragen stellen, wenn jedem alles klar wäre. dann bräuchte es diese seite auch nicht.(bißchen weniger arroganz bitte! oder du kannst dich als experte für ALLES zur verfügung stellen, wenn dir alles so gut klar ist.)
danke, lupus. sie liegen nun auch schon auf dem kompost. hätte auch nicht gewußt, wo sonst damit hin. ich decke von zeit zu zeit eine erdschicht darüber, damit die darunter liegende schicht ziemlich luftdicht abgeschlossen ist und vor sich hin rotten kann. falls es lange nicht regnet, gieße ich den kompost auch schon mal dann.
ich werde ja nächstes jahr sehen, was aus dem kompost geworden ist.