Frage von superfranky1 22.08.2012

Fauler sohn wer kennt das

• Antwort von Antwortererer 22.08.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

du solltest ihm ermöglichen, eine bessere schulbildung zu bekommen als du sie offensichtlich hattest...

• Antwort von LanaXX 22.08.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich finde es echt traurig, dass du der Meinung bist, dass dein Sohn sowieso keine Chance hat das Schuljahr zu bestehen. Anstatt ihn schlecht zu machen und weiter zu demotivieren, solltest du versuchen ihn zu unterstützen.

Dazu gehört dann auch, ihn von der PS3/ vom TV wegzubewegen (zur Not: wegnehmen).

Ein Schulabschluss ist mit Sicherheit nicht durch eine Lehrstelle zu ersetzten, potenzielle Arbeitgeber würden immer noch Bewerber mit abgeschlossenem Schulabschluss und Lehre bevorzugen. Mal abgesehen davon würde das Grundproblem während der Lehre bestimmt weiter bestehen bleiben.

Also - rede lieber mit deinem Sohn und unterstütze ihn bei seiner Entscheidung, die Schule zu beenden.

• Antwort von menthis 22.08.2012

also dafürdas du nen 15 jährigen sohn hast is deine rechtschreibung grausig wundert mich nicht das er dann auch schlecht in der schule ist.

Ich persönlich hab auch viel gezockt dennoch hab ich nur 2er und 3er gehabt. Muss er halt auch mal lernen will er nicht würd ich einfach mal die ps3 wegsperren und das stromkabel vom tv genauso bis er besser wird.

Ich weis nicht unbedingt moralisch aber besser als gewalt anzuwenden oder zu schreien

• Antwort von raffi1994 22.08.2012

PS3 wegnehmen

pro stunde die er gelernt hat darf er das 3 fache an der Playstation spielen

• Antwort von Florian4a 22.08.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

PS3 und Fernseher wegnehmen oder in ein Camp schicken wo man ihm in Anführungsstrichen " Verstand einprügelt"

• Antwort von Lordeberle 22.08.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Taschengeld streichen, PS3 wegnehmen, TV wegnehmen wenn die Noten nicht besser werden, wenn er in die Schule will, lass ihn doch, ein besserer Abschluß schadet nicht.

• Antwort von Moelicious 22.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

PS3 wegnehmen, TV wegnehmen, ab aufs Internat :)

• Antwort von gansh 22.08.2012

. hat jeman einen tipp .

konseqent sein,vielleicht noch nicht zu spät---ihr seid die erziehungsberechtigten!

• Antwort von mrsweinsberg 22.08.2012

ja: Mach einen Deal mit ihm. Entweder er macht die Lehre, oder er geht zur schule und gibt Dir Wochentags PS3 und Glotze. Wochenende Zocken und Fernsehen wird genehmigt, wenn keine Schulsachen (Hausaufgaben etc.) ausstehen. ist das Halbjahreszeugnis nicht deutlich besser, werden die Zockerwochenenden gestrichen. Aber mach dass nicht als Befehl. Gib deinem Sohn das Gefühl, dass Du seinen Wunsch nach besserer Ausbildung ernst nimmst (auch wenn es dir schwer fällt.). Vielleicht fängst du mit der Maximalforderung (Geräte ganz abgeben) an und lässt Dich auf die Wochenend-Variante "runterhandeln". Wie ernst es ihm ist, zeigt sich, wenn es um die Abgabe der Geräte geht. Im Ernst: es ist sein Leben. Wenn Du ihm einen Ausbildungsplatz besorgst, hast Du ihm damit beigebracht, dass er sich nicht mal darum kümmern muss !! Lass das !! Geh mit ihm zu Mercedes und BMW in die Autohäuser und zeig ihm, was seine Traumautos kosten. Dann rechnet ihr mal so durch, wie lange Du dafür arbeiten musst und ob ihm Deine Ausbildung für sein Traumauto reicht, wenn er noch wohnung und essen zahlen muss. Vielleicht entschliesst er sich ja, sich etwas anzustrengen, um sich die Dinge, die er gerne hätte, später auch leisten zu können !! Je mehr Du drückst, um so mehr wird er sich wehren!! Zeige ihm Möglichkeiten und lass ihn allein wählen. UND AKzeptiere seine Wahl!!

• Antwort von Schari85 22.08.2012

Naja, lebt ihr als Eltern ihm dann etwas anderes vor? Aufgrund deiner mangelhaften Rechtschreibung und Formulierungen vermutet man bei dir zunächst auch ein niedrigeres Bildungsniveau (kann aber auch ein Vorurteil sein und du leidest nur unter Legasthenie oder deutsch ist nicht deine Muttersprache). Zudem entnehme ich aus einer anderen Frage, dass ihr Hartz IV bezieht - somit hat euer Sohn auch nicht das Bild vor sich "Wenn ich mich in der Schule anstrenge und einen guten Schulabschluss mache, dann kann ich einen guten Job bekommen, viel verdienen und meiner Familie was bieten". Auch hier möchte ich aber nicht in Vorurteile verfallen, vielleicht hat die Arbeitslosigkeit bei euch auch andere Hintergründe oder du beziehst neben einem Job noch Harzt IV. Wie dem auch sei, Konsequenz hilft bestimmt - aber nicht mit harten Strafen, dann bekommst du nur noch mehr Wiederstand. Also Playstation/ Fernsehen sollte auf eine Stunde täglich begrenzt werden, den Rest des Tages füllt er dann mit Schule, Hausaufgaben, lernen und Fußballspielen. Wobei Fußball auch nicht überhand nehmen sollte, Sport generell ist aber ja gut. Eine Lehrstelle ab sofort wäre eine tolle Chance für ihn, aber vermutlich ist er noch nicht reif genuf, um die Arbeit vernünftig zu verrichten. Außerdem muss er auch dann wieder in die Berufsschule und lernen. Setzt euch als Eltern doch mal in Ruhe mit ihm zusammen und sprecht mit ihm über seine Zukunftspläne (ohne Vorwürfe und Beschimpfungen!).

• Antwort von jiva87 22.08.2012

Wer hat ihn denn zur Faulheit erzogen ?!?

• Antwort von Annelein69 22.08.2012

Leg mal ordentlich Holz auf bevor er euch ganz entgleitet.Das würde ich nicht zulassen.Nimm ihm mal die Spielekonsole weg und stell ihn vor vollendete Tatsachen.Ihr dürft auf keinen Fall seine Faulheit unterstützen.

• Antwort von CarolaA 22.08.2012

PS3 wegnehmen, Computer auch...dann mit ihm an den Tisch sitzen und lernen, ansonsten wird es nichts!

Und Schulbildung ist heutzutage sehr wichtig, denn ansonsten hat man es sehr schwer im Leben, dass man etwas erreichen kann!

Und konsequent sein, er muss das und das lernen, wenn er meint er kann es, überprüfen und dann kann er wieder PS3 oder Computer spielen!

MfG CarolaA.

• Antwort von thenicangel 22.08.2012

du könntest ihm das zocken verbieten/einschränken, bis er bessere noten heimbringt...ich mein, er ist 15, da darfst du sowas ja noch :D ich bin jetz 16, hatte auch so ne phase, meine mutter hat mir den laptop weggenommen und schwupps, nach 2 wochen oder os waren bessere noten da :D auch wenn man sich als jugendlicher das nicht eingestehn will, es wird funktionieren :D war bei meinem cousin genauso...und bei ein paar kumpels :D

viel glück :D

• Antwort von fleetrunner14 22.08.2012

ist normal mach ich auch sind aber nur so phasen

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!