Frage von masterpecos, 63

fate/zero, fate/stay night, fate/stay night unlimited blade works. welche reihenfolge sehen?

ich hab vor mir den anime anzuschaun, aber in welcher reihenfolge? das alte fate/stay night kann ich nicht ansehn weil's das nich auf deutsch gibt und ich auch nie mit untertitel anschaue. macht es da einen unterschied wenn ich stattdessen unlimited blade works schau, oder passt das dann nicht mehr mit fate/zero?

Expertenantwort
von DoktorUnken, Community-Experte für Anime, 41

Im Original ist Fate/stay night ein Videospiel in welchem man drei verschiedene "Routen" zur Auswahl hat. Der erste Fate/stay night Anime war eine dieser Routen. Fate/stay night Unlimited Bladeworks war die zweite Route und nächstes Jahr kommt eine Animefilm-Trilogie namens Fate/stay night: Heaven's Feel, und adaptiert die letzte Route.

Das sind also alternative Stories. Deshalb kannst du UBW gucken ohne den ersten Anime gesehen zu haben. Fate/zero kam nach Fate/stay night, ist aber eine Vorgeschichte dazu.

Es gibt noch Fate/kaleid liner Prisma Illya. Hat aber nicht wirklich was mit stay night zu tun, spielt in einem alternativen Universum. Nächstes Jahr kommt auch eine neue Serie namens Fate/Extra Last Encore, die ebenfalls nicht viel mit stay night zu tun hat.

Davon abgesehen gibt es noch viel anderes, was irgendwie mit Fate in Verbindung steht, aber das wäre echt zu viel hier aufzuzählen. ^^

Antwort
von david96fan, 43

Chronologisch wäre es Fate Zero -> Fate Stay Night. 

Stay Night und Unlimited blade works sind beide vom Grundgedanken gleich, stellen aber verschiedene Charaktere in den Fokus. Ich würde durchaus beide gucken undz war erst die 2006 Version (nach Zero versteht sich) und dann die 2015er Version.

Antwort
von masterpecos, 34

ich weis das zero vor night spielt. aber ist es auch wirklich gut es chronologisch anzusehn? oder erst unlimited und dann zero ansehn um eventuelle fragen aus unlimited zu beantworten? was kommt besser?

Kommentar von MuhammedM ,

In Fate/StayNight und UBW wird man einfach ohne Einleitung rein geschmissen. In F/Z gibt es eine ausführliche Einleitung in der so gut wie alle Charaktere vorgestellt werden und der heilige Grals Krieg und die Umstände genaustens erklärt werden, was in F/SN und UBW definitiv nicht der Fall ist. Zudem werden in F/Z "Fremdwörter" wie Noble Phantasm, Befehlszauber, Heilige Gral, der Krieg im allgemeinen und soger die aufgaben und nutzen eines Servants ausführlich erklärt, was in F/SN und UBW wieder nicht der Fall ist oder zumindest nicht so ausführlich wie in F/Z. Außerdem spoilert F/SN F/Z sehr heftig. In F/SN wird das ende von F/Z gespoilert. Es wird gespoilert wie der 4.GralsKrieg (F/Z 's Grals Krieg) verläuft und wer am Ende überlebt und wer den 4.GralsKrieg soger gewinnt. Also ganz ganz klar man sollte mit F/Z anfangen. F/Z ist meiner Meinumg nach auch der beste Teil, also um ihn vollstens zu genießen sollte man mit ihm auch anfangen.

Kommentar von masterpecos ,

ok dann werd ich zero und dann unlimited schaun. danke.

Antwort
von MuhammedM, 51

Du schaust als erstes Fate/Zero und danach Fate/Stay Night UBW (2014). Sind beide auf Deutsch ohne Untertitel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten