Frage von dampfprophet, 79

Fatbike kaufen hat jemand Erfahrungen?

Fatbikes mit 4" oder 4,8" Reifen - hat diese jemand ausprobiert? Bei Schnee, Schotter oder Kies etc? Soll ja der Hammer sein der Grip der Reifen.

Antwort
von yacofred, 57

Hi dampfprophet,

auch mit einem Fatbike kann man auf Schotter wegrutschen oder steckenbleiben, wenn man noch keine Übung hat. Man muss sich umgewöhnen und sich an das Fahren mit niedrigem Reifendruck anpassen. Hindernisse wie Wurzeln, Felsbrocken oder Bodenfurchen werden entweder anders angefahren bzw. eher auch mal ignoriert. Nach ein paar Tagen in verschiedenem Gelände hast Du das voll drauf und kannst die Risiken steigern. Bergauffahren ist nicht prinzipiell mühsamer, denn außer dem Gewicht spielt auch die Beschaffenheit des Bodens eine andere Rolle, d.h. bei unebenem Untergrund bergauf ist es mit dem Fatbike wichtiger gleichmäßig zu fahren, als besonders geschickt herumzueiern. Bergab spielt das Fatbike voll seine Unempfindlichkeit gegen kleinere Unebenheiten aus. Erst bei größeren Brocken muss man ausweichen. Aufmerksamkeit braucht man trotzdem, denn jede Geländegängigkeit hat auch Toleranzgrenzen. Wie schon gesagt: Beim Fatbike ist zunächst alles gewöhnungsbedürftig. Wem diese Art der "Luftkissenfahrt" gefällt, der wird es geniessen. Bitte nicht mehr als 1 Bar Druck, sonst wird das Radfahren zum Ballspiel.

Gruß yacofred

Fahre Surley Moonlander mit Lou-Reifen, mit wachsender Begeisterung seit 3 Jahren

Antwort
von wildehilde00, 66

Bin einmal eins gefahren und fand es schrecklich! Erst recht bergauf und ich bin meinen 20kg Downhiller gewohnt...fand die auch nich sooo handlich. Wenn du ins Gelände willst würd ich eher zu einem leichten Enduro raten, wenn´s robust und mit ordentlich Federweg sein soll, dann ganz klar einen Freerider. Mit gescheiten Schlappen drauf hast auch genug Grip...und so ein gekonnter "drift" sieht auch lässig aus ;) Find diese Fatbikes sehen auch recht lächerlich aus :D Ist ja aber bekanntlich geschmackssache :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community