jobo22 am 09.08.2009 um 10:40 Uhr
Z.B. ein Datenkabel am PC. Wie werden dort Daten übertragen. Der Übermittler ist doch Strom/Spannung? Wie kommen da Informationen rein?
Als Kind hab ich mir das als eine Art Morsecode vorgestellt. Stromstöße in einer bestimmten Abfolge... :) Allerdings bin ich nicht recht viel schlauer geworden.
Das Gleiche beim Telefon. Was/wie genau wird da das Gespräch übertragen. Bei Audioinhalten kann ich mir ja noch vorstellen, dass das iwie übertragen werden kann und dann nur wieder verstärkt werden muss.
Hab mich schon umgehört. Aber eine genaue Antwort kennt scheinbar niemand...

Im Groben:
Digital: Strom an, Strom aus. Insofern passt der Vergleich mit einem Morsecode singemäß.
Analog: Viel Strom da, wenig Strom da. Oder wechslende Frequenzen
Alles weitere wird wohl den Rahmen hier sprengen, da es eine vielzahl unterschiedlicher Methoden gibt, die Informationen auf diese beiden Arten zu verschlüsseln.

beim pc-kabel kommt die informationsübermittlung dem morsecode schon sehr nahe. beim herkömmlichen telefon wird die schallfrequenz in eine elektrische frequenz umgewandelt und übertragen. wenn du z.b. einen ton mit 5 khz summst, werden eben diese 5khz übertragen.
jobo22 am 9. August 2009 10:47 Ah ja - die Frequenzen. Musste sowas sein, was ich nicht versteh. :)
Aber jetz kann ich mal googeln. Danke..

Zu Digital ist es bereits ausreichend erklärt, denn anhand von Strom an und aus werden die Ziffern 0 und 1 definiert.
Analog wird durch die unterschiedliche Stromstärke die Information übertragen. Bei Mikrofonen wurde das anfangs durch Kohlestaub geregelt, das in einem stromgespeisten Behälter hinter einer Membrane lag. Je nach Sprache wurde die Membrane leicht oder stark nach hinten gedrückt und komprimierte ementsprechend auch das Kohlemehl. Je stärker das Kohlemehl zusammengedrückt wurde, umso stärker floss der Strom durch das Kohlemehl. Auf die gleiche Art wurde der Strom dann wieder in Töne umgewandelt. Daher kann man Mikrofone durchaus auch als Lautsprecher verwenden - und umgekehrt. Allerdings ist die Qualität bescheiden, weil die Bauart eben für den jeweiligen Zweck ausgelegt ist. Aber als Notbehelf hatte ich als Funker durchaus auch mal einen Lautsprecher als Mikrofon genutzt.
jobo22 am 9. August 2009 10:58 He, super. Das ist interessant. Danke. DH..

Kennt jemand eine Seite, wo das nochmal genauer erklärt wird?
flirtheaven am 9. August 2009 10:50 schau doch mal bei wikipedia unter nachrichtentechnik unter digital und unter analog
jobo22 am 9. August 2009 10:56 Ok

Das sind elektronische Signale die als bits und bytes in Datenpaketen gebündelt übertragen werden.
OK. Bringt mir schon mal einen Überblick und Suchbegriffe.. Danke.