Shark am 25.04.2009 um 14:24 Uhr
Bei einer US-Fluggesellschaft die United Airlines beschwerten sich im vergangenen Jahr rund 700 Passagiere, weil sie wegen übergewichtige Sitznachbarn einen unangenehmen Flug hatten. 8 Airlines reagierten auf die Klagen und verlangen eine Fat Tax. Bei United Airlines ist jeder der nicht in den Sitz passt,die Armlehne runter klappen und den Gurt trotz verlängerung nicht zu bekommt,dran. Wenn der Passagier Glück hat finden sich 2 freie Plätze,dann muss er nur umziehen. Hat er Pech,muss er entweder für ein Up-Gade in eine geräumige Klasse oder für zwei aneinanderliegende Plätze in den nächsten Flieger.
Soll man Menschen die offensichtlich Probleme mit ihrer Figur haben,vieleicht auch mit dessen Psyche oder ihrer Gesundheit jetzt auch noch zusätzlich abstrafen?

dieser Fluggesselschaft geht es einzig und alleine darum Geld zu machen , (im übrigen wollen die bald auch noch Geld für die Klobenutzung erheben)
und wer legt fest wann jemand so dick ist das er extra zahlen muss, bei 3kg über dem optimalen BMI oder vielleicht doch erst bei 10kg???

Solche Maßnahmen kennt man aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten schon länger.

Shark am 25. April 2009 14:25 warum?
Erdnusskoenig am 25. April 2009 14:28 Wenn ich mir einen Sitz reserviere, dann erwarte ich dass ich auch einen gemütlichen Platz habe und nicht vom eingeschränkt bin. Also entweder Nachlass für "geschädigte" oder Zusatzkosten für -extrem- übergewichtige.
Seltsam am 25. April 2009 14:29 du sagst es.
heinmueck am 25. April 2009 14:37 Die Dimensionen des Sitzes, die Beinfreiheit, Sitzbreite usw. hat nicht der Sitznachbar festgelegt, sondern die Fluggesellschaft, die das Flugzeug bestellt hat.
Erdnusskoenig am 25. April 2009 14:39 Ja, aber wenn mehr Platz pro Person eingeplant wird, dann können weniger Personen befördert werden was dann wiederrum zu höheren Kosten für Fluggäste bedeutet.

SO gemein sich das auch anhört, aber vielleicht nehmen einige so ab.
Seltsam am 25. April 2009 14:27 dh

Finde ich völlig in Ordnung! Warum soll die Airline den zweiten Sitzplatz verschenken?
ich finde das nicht ungerecht ich kenne z.b. jemanden der auch zwei plätze braucht der sieht das auch selbst ein und bezahlt dafür auch brav (aber allerdings muss auch gesagt werden, dass bei dem die kohle keine große rolle spielt)
MikeFFM am 25. April 2009 14:31 Etwa Rainer Calmund?

was solls. wenn ich den platz bezahlt habe und einen 12stunden-flug vor mir habe, will ich auch den ganzen platz haben. das ist keine diskriminierung, das ist nur logisch.
das betrifft ja nur extrem Dicke, die nicht in einen Sitzplatz passen. Also bei denen entweder der Gurt nicht reicht, die Armlehnen nicht mal in gepreßten Zustand herunter gehen oder erst gar nicht auf einen Sitzplatz passen und stehen müssen. In diesen Fällen ist es schon angebracht, nicht Ekonomy fliegen zu können oder zumindest nicht für den Preis von einem normal dicken. 700 Beschwerden finde ich jetzt allerdings raltiv wenig, bei zig Millionen Passagieren. Ich möchte dann mal wissen wieviele Leute sich beschweren, weil der Nachbar stinkt (Knoblauch, Schweiß, Alkohol, Zigaretten), stark schwitzt, schnarcht, dumm rumschwätzt, pöbelt oder sonst wie den Leuten auf die Nerven geht

Diskriminierung der >Dicken aber die Dicken müssten sich auch ihrem Gewicht nach Verhalten und sich nicht so breit machen
Shark am 25. April 2009 14:26 Und wenn es Krankhaft bedingt ist.Haben sie kein recht zu reisen?
Erdnusskoenig am 25. April 2009 14:30 Wenn es Krankheitsbedingt ist, dann können sie sich ja eine Befreiung der Kosten durch den Arzt bescheinigen lassen!
littlesilver am 25. April 2009 14:27 Die mahcen sich icht breit. Die sind so!
DerBozz am 25. April 2009 14:29 ich meine die könnten sich etwas zusammenreißen und nicht so hinchillen und so breit machen als ob man bei sich zu hause auf dem sofa sitzt
Shark am 25. April 2009 14:31 Deine Worte sind weit verbreitet und das stimmt nicht dass sie nur faul herumsitzen
DerBozz am 25. April 2009 14:33 das meine ich auch nicht du verstehst mich nur nicht....ich emine das sie sich zu hause so breit machen können wie sie wollen denn sie sind nicht zu hause
was ist denn darn zu bemängeln ? 2 plätze beanspruchen= 2 plätze zahlen
Shark am 25. April 2009 14:29 Das ist ja auch richtig so.

Ich find's okay. Wer zwei Plätze beansprucht, soll auch dafür zahlen.

Das hat doch nichts mit "abstrafen" zu tun. Nach dem Verursacherprinzip soll halt der zahlen, der für den höheren Aufwand verantwortlich ist, in diesem Fall ist dies nun mal "der Dicke". - Ausnahme: Kranke Menschen, die für ihr Übergewicht nichts können. Frag jetzt aber bitte nicht, ob Betroffene dann beim Buchen ein ärztliches Attest vorlegen sollen.

Ich finde es auch gerecht. Allerdings nur, wenn wirklich ausschließlich die Leute extra zahlen müssen, die 2 Sitze brauchen, bei denen die Armlehne nicht mehr runtergeht und die nicht mal mehr den Gurt (trotz Verlängerung) umbekommen. Schließlich fordern sie so mehr ein, als die Fluggesellschaft für einen normalen Preis anbietet. Und wenn sie mehr benötigen, dann sollten sie auch mehr dafür zahlen. Klar haben diese Leute meistens auch Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl und dieses teurere Ticket hilft da sicherlich nicht dagegen, aber es ist nunmal Fakt, dass die Dicken 2 Sitze benötigen ergo 1 normaler Passagier weniger ergo 2 Sitze zum Preis von 1. Und sie benötigen einen extra angefertigten Gurt, der auch wieder Geld kostet. Und darum finde ich es nur gerecht, wenn die jenigen, die die oben genannten Kriterien erfüllen, diese Zusatzkosten (spezieller Sitz + Gurt) in diesem extra Ticket zahlen sollen.
DH