Ich finde, Gelber Mohn ist eine total faszinierende Blume, was nicht heißt, dass ich den roten nicht mag- aber der gelbe ist halt nochmal was Besonderes...unter welchen Bedingungen gedeiht der bei Euch am besten? Welche Ansprüche hat er an den Standort, das Licht, den Boden? Wo und wie fühlt er sich am wohlsten? Wie vermehrt man ihn am besten? Vielen Dank für Hilfe!
Ich habe vor drei Jahren eine Blumenmischung mit ver- schieden farbenem Mohn darunter Goldmohn gesät, in voller Sonne, normalem Gartenboden, jedes Jahr vermehrt er sich durch die Mohnkapseln die im Herbst trocknen und den Mohn wieder in die Erde bringen.
Bild/er:
Gute Antwort von Shira! Genau so ist es, er mag den Halbschatten, da findest du sicher ein Plätzchen. Und noch eine gute Nachricht: Gelber Mohn sät sich selbst aus, wenn er sich wohl fühlt (fast so wie bei den Menschen :-)).

Wenn es der zitronengelbe (Schein-)Mohn ist, dann stellt er eigentlich keine besonderen Ansprüche an den Boden, Sonne oder Schatten - ist ihm ganz egal und er sät sich freudig selbst aus. Es handelt sich um eine Staude, die von Jahr zu Jahr kräftiger wird. Scheinmohn: die Samenkapseln sind nicht kugelig rund, sondern länglich. Der Spitze der Samenkapsel fehlt auch die mohntypische kleine "Sonne".